Kinder lernen Bolivien kennen

130 jugendliche Teilnehmer und fast 200 Besucher kamen am Samstag zum Bolivientag ins Markushaus. Ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Spielen und Informationen rund um das Land erwartete die Gäste.

 Handwerkliches Geschick zeigten die Teilnehmer beim Trockenfilzen. Im Hintergrund spielen drei Bolivianer aus Mainz bolivianische Musik. TV-Foto: Ute Kuhnen

Handwerkliches Geschick zeigten die Teilnehmer beim Trockenfilzen. Im Hintergrund spielen drei Bolivianer aus Mainz bolivianische Musik. TV-Foto: Ute Kuhnen

Wittlich. Unter dem Motto "Meine Welt - eine Welt" luden die Dekanate Bernkastel und Wittlich sowie die Fachstelle Jugend Wittlich/Marienburg am Samstag zu einen Bolivientag für Kinder und Jugendliche ein. Unterstützt wurden sie dabei von ehren- und hauptamtlichen Jugendarbeitern.

Markushaus statt Marktplatz



Ursprünglich sollte die Veranstaltung im Rahmen der 50-jährigen Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier auf dem Wittlicher Marktplatz stattfinden. Wegen der Wetterprognosen wurde diese in und um das Pfarrheim St. Markus verlegt. Für Lorenz Müller von der Fachstelle Jugend in Wittlich war der Wechsel ins Markushaus eine Alternativlösung, er sagt: "Da es um eine gerechte Welt geht, wäre uns natürlich eine Veranstaltung unter Einbeziehung der Passanten wichtig gewesen. Jetzt ist halt eben ein Workshop-Tag daraus geworden. Aber die Kinder haben auch so ihren Spaß."

Nicht nur die zwölf Stände mit verschiedenen kreativen Workshops, wie etwa Traumfänger gestalten, Instrumentenbau, Trommeln und Trockenfilzen, wurden von den rund 130 Teilnehmern gerne angenommen. Der zehnjährige Marijam Zizanovic und der zwölfjährige David Nilles waren mit Eifer in der Innenstadt unterwegs. Für einen Euro verkauften sie mit ihrem Bauchladen Schokoriegel und waren sichtlich stolz auf ihre Einnahmen. Sie sagen: "Das macht einen Riesenspaß, durch Wittlich zu laufen. Mit dem Geld können wir Kindern in Bolivien helfen." Andere wiederum zogen mit Putzzeug bewaffnet durch die Stadt, um Passanten die Schuhe zu säubern. Bei den Spielen mit bolivianischer Kultur sollte den Kindern der "Eine-Welt-Gedanke" spielerisch vermittelt werden. Den musikalischen Part des Bolivientags übernahmen ein Chorprojekt mit drei Jugendchören aus dem Dekanat Wittlich und drei Bolivianer aus Mainz. Außerdem wurden Infostände über das südamerikanische Land sowie eine Fotoausstellung angeboten. Mit bolivianischer Getreide- und Kartoffelsuppe sowie Reibekuchen und Cocktails konnten sich die Besucher am Mittag stärken.

Ein Gottesdienst beendete den Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort