Kinder stellen selbst Saft aus heimischen Äpfeln her

Elzerath · 20 Kinder aus dem Kindergarten Merscheid haben gelernt, selbst Apfelsaft herzustellen. Vom Sammeln bis zum Pressen und Verkosten waren sie in den gesamten Produktionsprozess eingebunden, zu dem sie der ehemalige Ortsvorsteher Theo Pink eingeladen hatte.

 Das macht Spaß: Die Kindergartenkinder aus Merscheid werfen die Äpfel in die grüne Presse, aus der der Saft unten in den orangen Eimer läuft. Foto: privat

Das macht Spaß: Die Kindergartenkinder aus Merscheid werfen die Äpfel in die grüne Presse, aus der der Saft unten in den orangen Eimer läuft. Foto: privat

Elzerath. Der ehemalige Ortsvorsteher, Theo Pink, ist schon seit vielen Jahren Förderer und Gönner des Kindergartens in Merscheid. Nun lud der Rentner die Kinder in seinen Keller ein, um ihnen zu zeigen, wie auf traditionelle Art aus ganzen Äpfeln köstlicher Apfelsaft entsteht.
Unter den Augen der neugierigen Kinder sowie der Leiterin Gerlinde Greber und ihren beiden Kolleginnen durften die 20 Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren beim Sammeln und Zerkleinern der Äpfel sowie beim Pressen der grob zerkleinerten Früchte in einer kleinen selbst konstruierten Hydraulikpresse helfen.
Besserer Geschmack


Für ihr großes Interesse und ihre eifrige Teilnahme wurden sie mit frischem Apfelsaft belohnt, der nach ihrer Meinung "viel besser schmeckt als gekaufter aus der Flasche".
Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die fünfjährige Joel Möger brachte zum Schluss auf den Punkt, was viele Kinder und die Erzieherinnen dachten: "Theo, lädst du uns noch mal ein?".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort