1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Kinder-Uni: Schüler entschlüsseln geheime Nachrichten

Kinder-Uni: Schüler entschlüsseln geheime Nachrichten

"Geheime Nachrichten - WUZPQDGZU - die erste Hürde beim zweiten Kinder-Uni-Termin in Wittlich war diesmal schon im Titel der Veranstaltung versteckt. Aber zahlreiche junge Studierende hatten offensichtlich schon einige Vorerfahrung im Entschlüsseln und knackten das Titelrätsel spielend.

"WUZPQDGZU" - das heißt Kinderuni - man muss nur das gesamte Alphabet um zwölf Stellen verschieben. Da dies eine bekannte Technik ist, schützt sie geheime Nachrichten nicht sicher genug. Schwieriger wird es, wenn jeder Buchstabe willkürlich einem anderen zugeordnet wird. Professor Dr. Küsters verstand es von Anfang an, die Kinder einzubeziehen. Da wurden Vermutungen und Ideen geäußert, eigenes Vorwissen genutzt und weiterentwickelt. (red)/Foto: privat