Kinder vergessen die Armen nicht

MORSCHEID-RIEDENBURG. "Vergesst die Armen und Hungernden nicht": Diesen Spruch beherzigt die Grundschule Blandine Merten seit nahezu 25 Jahren, wie der ehemalige Schulleiter und Urheber der sozialen Aktion für Bedürftige Kinder, Peter Brucker, mitteilt. Der Erlös ist auch diesmal für die Patenschule im SOS-Kinderdorf Gandaki in Nepal bestimmt. Vor allem Schulbücher sollen damit angeschafft werden.

Die Spendenaktion fand diesmal nicht in der Pfarrkirche in Morscheid sondern auf dem Steinerhof der Familie Remmy in Hoxel statt. Neben den Lehrpersonen und Kindern engagierten sich auch der Elternbeirat und die Eltern.Kinder gestalten Eröffnungsgottesdienst

Die Aktion wurde mit einem Wortgottesdienst in einer mit Erntegaben geschmückten Scheune eröffnet, der von den Lehrern und Kindern gestaltet wurde und sich inhaltlich mit dem Thema Danken und Teilen befasste. Auf dem Speiseplan standen Rollbraten und hausgemachter Kartoffelsalat sowie eine Erntedanksuppe aus heimischem Gemüse. Für diesen Eintopf, der von den Müttern der Schulkinder zubereitet worden war, war lediglich eine Spende erwünscht. Kaffee und selbstgebackener Kuchen rundeten die Gaumenfreuden bei der gut besuchten Veranstaltung ab. In einer kleineren Scheune gegenüber konnten Kinder und Erwachsene unter Anleitung ihrer Lehrer Wichtelmänner, Heuschrecken und Bienen basteln. Nicht nur Erwachsene sondern auch Schüler beteiligten sich mit großer Begeisterung an der Hilfsaktion. Sie boten die selbst angebauten Kartoffeln (25 Kilogramm) für acht Euro an. Unter den Käufern der Knollen war auch Engelbert Todt aus Heiligenhaus bei Düsseldorf, der zur Zeit seinen Urlaub auf dem Hoxeler Campingplatz verbringt. Die Kartoffeln sind in gemeinsamer Arbeit des Hofs, der Lehrerschaft und der Kinder angebaut und geerntet worden. Dafür hat ihnen die Familie Remmy ein zwei Ar (500 Quadratmeter) großes Feld und die Setzkartoffeln zur kostenlosen Bewirtschaftung zu Verfügung gestellt. Aber auch sonst hat Gerd Remmy ein Herz für Kinder. Von Zeit zu Zeit kommen die Kinder zu ihm auf den Hof, um die Landwirtschaft einmal hautnah erleben zu können. Dabei lässt Remmy sie auch beim Füttern und Melken zusehen. Dabei stellen manche Kinder ganz erstaunt fest, "dass die Milch nicht vom Supermarkt sondern von der Kuh kommt." Für die musikalische Umrahmung des Erntedankfests sorgte das Jugendorchester des MV Morscheid. "Die Musiker haben ihre ersten Flötentöne in ihrer Grundschulzeit erlernt", sagte Schulleiterin Wilma Ittenbach. Und noch etwas wurde als Teil des Festprogramms geboten: In einer großen Schauübung mit sieben Jugendfeuerwehren aus der Einheitsgemeinde Morbach demonstrierten die Jugendlichen ihr Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort