Kinder ziehen schon heute um

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass im Schwollener Kindergarten erhöhte Schadstoffwerte gemessen wurden. Die Verbandsgemeinde Birkenfeld reagierte umgehend.

Schwollen. (kpm) Erneut wurden in einem Kindergarten der Verbandsgemeinde Birkenfeld erhöhte Formaldehyd-Werte festgestellt. In zwei Räumen im Erdgeschoss des Schwollener Hortes lagen die Werte bei 0,172 beziehungsweise 0,133 ppm. Die Abkürzung steht für "part per million"; ein ppm entspricht einem Teil des Stoffes, also Formaldehyd, in einer Million Teile eines Mediums, hier also der Raumluft. Werte unter 0,1 ppm Formaldehyd in der Raumluft sind laut Bundesamt für Risikobewertung für Menschen jeden Alters unbedenklich.Verwaltung sowie Leitung und Elternbeirat des Schwollener Kindergartens verständigten sich schnell auf das weitere Verfahren. Von heute an werden die betroffenen Kinder aus dem Sprudeldorf vorübergehend in Räumen der Niederbrombacher Schule untergebracht. Die Sanierung der Deckenverkleidung, wo vermutlich die Ursache der Schadstoffbelastung liegt, soll so schnell wie möglich beginnen und noch vor den Sommerferien im Kindergarten abgeschlossen werden, erklärt Birkenfelds Bürgermeister Manfred Dreier.Dabei orientiert man sich an jüngsten Erfahrungen im Kindergarten Abentheuer, wo erhöhte Formaldehyd-Werte nach einer Deckensanierung fast halbiert und unter die Richtmarke gebracht wurden. Abentheuer war auch Auslöser von Messungen, die nach und nach in allen Kindergärten der Verbandsgemeinde sowie der Regionalen Schule vorgenommen werden, erklärt Bürgermeister Dreier. Schwollen machte den Anfang, weil es dort eine Deckenkonstruktion gibt, ähnlich der in Abentheuer und von der gleichen Firma wie dort installiert.Der Spediteur ist schon bestellt

Der VG-Bürgermeister ist deshalb aber auch zuversichtlich, dass mit einem Austausch der Deckenplatten, deren Kleber wahrscheinlich in Kombination mit einem anderen verwendeten Material zu den erhöhten Formaldehyd-Werten führte, das Problem gelöst werden kann. Vorsorglich wird die neue Schallschutzvorrichtung auch nicht mehr geklebt, sondern in Metallrahmen verschraubt.Die sofortige Sanierung der Decken bringt auch Zeitgewinn: Während in Schwollen bislang nur die Raumluft gemessen wurde, wurden seinerzeit in den belasteten Räumen des Kindergartens Abentheuer Proben genommen und zur Untersuchung ans Landesumweltamt gegeben. Bei den dort üblichen Tests müssen die Proben vier Wochen in der Prüfkammer liegen, berichtet Dreier, warum man im günstigen Fall schon sechs bis acht Wochen auf Ergebnisse warten muss.Auch der Elternbeirat des Schwollener Kindergarten sprach sich für den sofortigen Austausch der rund 300 Quadrat meter Deckenplatten aus. Der Spediteur ist bestellt, der Spielgeräte und Möbel ins Notquartier nach Niederbrombach bringt. Der Busverkehr dorthin ist ebenfalls schon grundsätzlich geregelt. Nur aufs Mittagessen, das im Rahmen der Ganztagsbetreuung angeboten wird, muss ein paar Wochen verzichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort