Kinderaugen sehen wieder

TRABEN-TRARBACH. Der Traben-Trarbacher Augenarzt Dr. Wolfgang Fischbach und sein Praxisteam waren dreieinhalb Wochen im augenärztlichen Einsatz in Paraguay. Unter der Organisation des Kinderhilfswerks Plan International untersuchte und behandelte er 980 Kinder und 260 Erwachsene. Morgen Abend berichtet er in einem Vortrag über seine Erlebnisse.

Paraguay - ein schönes, grünes Land mitten in Südamerika. Die Menschen sind arm, viele leben in strohgedeckten Hütten. Die medizinische Versorgung ist völlig unzureichend, mit westlichen Standards nicht zu vergleichen. Paraguay war das jüngste Ziel von Augenarzt Dr. Wolfgang Fischbach und seinem Praxisteam Christine Bossler, Heike Seiberling und Marion Waxmann. Dreieinhalb Wochen waren die deutschen Mediziner im Landesinnern, um vor allem Kinder auf mögliche Sehfehler und Augenerkrankungen zu untersuchen und zu behandeln. Es war für die Traben-Trarbacher Helfer bereits der siebte Einsatz im siebten Jahr hintereinander in einem Entwicklungsland. Sri Lanka, Vietnam, Togo, Philippinen, Nepal und Nicaragua hießen die Ziele in den Jahren zuvor. Zum großen Teil finanziert werden die Einsätze Fischbachs in der Dritten Welt von Kids Eyes International, einem Verein, den der Arzt selbst vor fünf Jahren gegründet hat. "Kinderaugen sollen sehen - überall auf dieser Welt", lautet das Motto. Jeder Einsatz wird generalstabsmäßig vorbereitet. Wichtig ist, dass vor dem Eintreffen des deutschen Facharztes möglichst viele Kinder und Erwachsene bereits voruntersucht wurden. Fischbach: "Wir wollen effektiv arbeiten und den Betroffenen helfen." Die Hilfsorganisation Plan International organisierte in der Vorbereitungsphase an 121 Schulen im Land "Sreenings", um Kinder ohne Sehprobleme (etwa 90 Prozent) von denen mit Auffälligkeiten zu trennen. So konnten Dr. Fischbach und sein Team in den dreieinhalb Wochen insgesamt 1248 "sinnvolle" Untersuchungen vornehmen. Fischbach verordnete unter anderem 158 Kinderbrillen, 32 Kinder mussten nach der augenärztlichen Untersuchung zur weiteren Behandlung und Operation in eine Augenklinik in die Landeshauptstadt Asuncion gebracht werden.Augenverletzung geheilt

Fischbach erinnert sich an ein 14-jähriges Mädchen mit einer schlimmen Augenverletzung. Es war von einem Viehtransporter angefahren worden. Das Auge war entzündet, das Mädchen litt unter starken Schmerzen. Ohne medizinische Versorgung hätte es das Auge verloren. Mit einer Antibiotika-Behandlung und einer Nachoperation konnte dem Kind geholfen werden. Dr. Wolfgang Fischbach hält einen Dia-Vortrag über seinen augenärztlichen Einsatz in Paraguay am Donnerstag, 18. September, 20 Uhr, im Pfarrsaal der katholischen Kirche in Trarbach. Der Eintritt ist frei. Spenden an Kids eyes international e.V., Konto-Nummer 586 0000, Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich, BLZ 5876 0954.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort