Kinderbibeltag in Laufeld mit Liedern, Gebeten und Basteln

Laufeld · Die Geschichte vom Weizenkorn - Da steckt noch mehr drin", war das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid. 78 Grundschulkinder beschäftigten sich in der Grafschaftshalle in Laufeld mit dem Thema Allerheiligen/Allerseelen.

Nach der Begrüßung durch Pater Johannes, dem symbolischen Einpflanzen eines Weizenkornes und der Geschichte der alten Eiche ging es für die Kinder in die Workshops. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kinderbibeltagteams mit Beate Becker, Monika Bermel, Jessica Jungels, Daniela Pesch, Nadine Reis, Andrea Weiler (alle Laufeld), Bettina Pesch (Oberöfflingen) und Pater Johannes sowie vieler Eltern und Jugendlichen wurde in vier Arbeitskreisen gewerkt und gebastelt. Grablichter wurden gestaltet. Die Kinder bemalten Steine, colorierten und beschrifteten kleine Schiefertafeln und stellten Naturkreuze mit unterschiedlichen Naturmaterialien her. Dazwischen wurden immer wieder Lieder für den Abschlussgottesdienst eingeübt. "Einfach toll, wie viele Kinder begeistert singen. Darauf lässt sich aufbauen", sagte Kerstin Becker, die mit ihrer Tochter Elisa die Übungseinheiten mit Gitarre und Querflöte begleiteten. In einer anschließenden Meditation befassten sich die Kinder mit der Geschichte der alten Eiche und gedachten ihrer verstorbenen Angehörigen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort