Kinderfreundliches Kleinich

Mit vereinten Kräften investieren Kleinich und Hochscheid in ihren Nachwuchs. Abgesehen vom kleinkindgerechten Umbau des Kindergartens Kleinich zahlen die Gemeinden Essenszuschüsse für Grundschüler und Kindergartenkinder.

 Durch Einbeziehen des Dachgeschosses soll der Kindergarten Kleinich künftig auch Zweijährige aufnehmen können. Im Bild Planer Norbert Schug vom Horbrucher Architekturbüro, Erhard Wolf, Bürgermeister von Hochscheid, dessen Nachwuchs auch dort betreut wird, und Kleinichs Bürgermeister Burkhard Born (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Durch Einbeziehen des Dachgeschosses soll der Kindergarten Kleinich künftig auch Zweijährige aufnehmen können. Im Bild Planer Norbert Schug vom Horbrucher Architekturbüro, Erhard Wolf, Bürgermeister von Hochscheid, dessen Nachwuchs auch dort betreut wird, und Kleinichs Bürgermeister Burkhard Born (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Kleinich. Eigentlich wäre im zweigruppigen Kleinicher Kindergarten Platz genug. Doch da sich dort künftig auch unter Dreijährige wohl fühlen sollen, stehen Umbauarbeiten an in dem Haus, das auch Kinder aus Hochscheid und Irmenach besuchen. Kern der Erweiterung ist das Einbeziehen des ungenutzten Dachgeschosses. In den Spitzboden, der komplett gedämmt wird, ziehen Büro und Abstellraum ein. Im Erdgeschoss schafft das Platz für Ruhe- und Wickelraum sowie für eine ruhige Ecke für die Spracherziehung. Der Zugang ins Dachgeschoss wird vom heutigen Abstell- und Waschraum aus geschaffen. Außerdem erhält das Gebäude bei dieser Gelegenheit eine Treppe zur Turnhalle im Kellergeschoss. Damit die Kinder nicht länger das Haus verlassen müssen, um durch den giebelseitigen Eingang dorthin zu gelangen, wird im größten Gruppenraum der Betonboden aufgeschnitten.Die Kosten für den Umbau beziffert Ortsbürgermeister Burkhard Born auf mehr als 100 000 Euro, für die ein Zuschuss von 50 Prozent erwartet wird. An den verbleibenden 50 000 Euro wird sich Hochscheid entsprechend seiner Kinderzahl und der zu tragenden Unterhaltungskosten mit etwa 10 000 Euro beteiligen. Um den Kindergartenbetrieb möglichst wenig zu stören, soll, so Born, ein Großteil der Arbeiten während der Sommerferien über die Bühne gehen. Nach vorheriger Rücksprache mit den Eltern bleibe der Kindergarten während der vierten bis sechsten Ferienwoche geschlossen. Vorausgesetzt, die zuvor noch einzuholende Baugenehmigung führt nicht zu unliebsamen Verzögerungen.Doch der Umbau des Kindergartens ist nicht das einzige Projekt, mit dem Kleinich und Hochscheid ihre Kinderfreundlichkeit beweisen. Die Gemeinden, die in der Verbandsgemeinde mit den höchsten Anteil von Kindern unter sieben Jahren haben, beteiligen sich auch an den Kosten für das ab dem Sommer im Rahmen einer freiwilligen Ganztagsbetreuung in Kindergarten und Grundschule angebotene Mittagessen. Der Zuschuss von einem Euro pro Essen und Kind scheint zwar auf den ersten Blick einen symbolischen Wert zu haben. Doch untern Strich wird der Haushalt der Gemeinde Kleinich damit mit etwa 2000 Euro pro Jahr belastet. Außerdem ist Born überzeugt, dass auch der eine Euro "für viele Eltern eine Hilfe" ist. Zumal die Gemeinde künftig auch auf die drei Euro Getränkegeld im Kindergarten verzichtet und für das etwa einmal wöchentliche gemeinsame Frühstück aufkommt. Im Kindergarten sei das Interesse an einer Betreuung über Mittag zwar momentan noch relativ gering. Doch in der Grundschule beteiligten sich bereits 14 Kinder.Hochscheids Ortsbürgermeister Erhard Wolf betont die gute Zusammenarbeit der Gemeinden. Seit Generationen besuchten die Hochscheider Kinder in Kleinich Kindergarten und Grundschule. Das Miteinander spiegele sich auch in Kooperationen von Sport-, Musik- und Gesangverein und der Jugendfeuerwehr. Außerdem gebe es in Kleinich einen Jugendraum für die jüngeren Jugendlichen und in Hochscheid einen für die älteren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort