Kindergärten werden umgebaut

Morbach · Die Gemeinde Morbach beginnt noch in diesem Jahr mit den Umbauten für die Kindergärten Hundheim und Bischofsdhron. Die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses haben sich über die Pläne informiert.

Morbach. Die Umgestaltung der Morbacher Kindergärten geht weiter. Im Bau- und Liegenschaftsausschuss haben die Architekten die Pläne für die Kindergärten in Hundheim und Bischofsdhron vorgestellt.
Die Bauarbeiten im Hundheimer Kindergarten sind besonders umfangreich, denn in den Räumen im ersten Stock des Gebäudes, die bisher nicht von der Kindertagesstätte genutzt worden sind, soll Platz für eine dritte Gruppe geschaffen werden. Dadurch entstehen drei Gruppenräume sowie ein Mehrzweckraum. Hinzu kommen zahlreiche Funktionsräume wie Schlafräume für die jüngsten Kinder sowie eine Küche, ein Behinderten-WC und ein neues Treppenhaus.
Weitere Treppen an der Außenwand des Gebäudes sollen im Falle eines Brandes ausreichend Fluchtwege gewährleisten. Die Platten auf der Außenwand sollen verschwinden, sodass die ehemalige Fassade die Optik des Hauses wieder prägen wird, sagt Architektin Annette Eiden-Schuh. Die bei der Sitzung anwesende Kindergartenleiterin Corinna Mettler zeigte sich begeistert über die Umbaupläne, bei denen sie von der Architektin einbezogen worden ist. Einige Mitglieder des Ausschusses bemängelten jedoch, dass kein Aufzug vorgesehen ist. "Bei einer solch großen Umgestaltung sollte man ein solches Projekt behindertengerecht umbauen", sagt Egon Schabbach. Der zwischen acht und zwölf Monaten dauernde Umbau des Hundheimer Kindergartens startet im Oktober, sagte Bürgermeister Andreas Hackethal. Die Kosten stehen noch nicht fest, seien aber mit 750 000 Euro veranschlagt.
Die Kinder werden während der Arbeiten in einem anderen Gebäude in der Einheitsgemeinde untergebracht. Wo das sein wird, sagte der Bürgermeister gegenüber dem TV noch nicht: "Ich will erst die Eltern informieren."
Weniger aufwendig sind die Arbeiten im Kindergarten Bischofsdhron. Hier wird in der Hauptsache der Eingangsbereich neu gestaltet. Die Arbeiten, die rund 136 000 Euro kosten werden, sollen im Sommer starten und Anfang 2014 abgeschlossen sein. Die Kinder können während der Arbeiten weiterhin ihre gewohnten Räume besuchen, sagt Hackethal. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort