Kindergarten erhält zweite Gruppe

Während der vor einem Jahr erweiterte Minheimer Kindergarten für erfreuliche Nachrichten sorgt, bereiten die roten Zahlen des Gemeindewaldes Sorgen. Trotz des gebotenen Sparzwangs will die Gemeinde aber nicht gänzlich auf Verbesserungen verzichten.

Minheim. (urs) Kaum hat der Kindergarten Minheim im Sommer seine Erweiterung feiern können (der TV berichtete), gibt es erneut Grund zur Freude. Das Landesamt für Jugend und Soziales hat der Tagesstätte eine zweite Gruppe genehmigt. Dies hat Ortsbürgermeister Werner Mertes in der Ratssitzung mitgeteilt. Hintergrund ist laut Mertes die zunehmende Nachfrage nach Ganztagsplätzen. Von derzeit 26 Kindern seien zwölf ganztags angemeldet.

Ein weniger erfreuliches Thema in Minheim ist der Gemeindewald. "Wir schreiben leider wieder rote Zahlen", kommentiert Mertes die für 2010 kalkulierten knapp 700 Euro Minus. Voraussichtlich werde es ein Dauerdilemma, dass aus den 150 Hektar Gemeindewald kein besseres Ergebnis zu erzielen sei. Von einer möglichen Aufforstung aufgegebener Weinbergsflächen nimmt die Gemeinde dennoch Abstand - trotz der in Aussicht stehenden 80-prozentigen Förderung. Die Kreisverwaltung würde die 20 Prozent Gemeindeanteil wohl nicht genehmigen, ist Mertes überzeugt. Denn Minheim sei infolge der Kindergarten-Erweiterung hoch verschuldet.

Themen der jüngsten Sitzung des Touristik- und Weinwerbeausschusses waren die Radweg-Beschilderung, der Weinlehrpfad und die Neugestaltung des Minheimer Internetauftritts. Die Beschilderung des im Sommer eingeweihten neuen Radwegstückes ist laut Mertes so beauftragt, dass Radfahrer auch durch den Ort gelenkt werden. Montiert würden die Schilder im April oder Mai.

Für Verbesserungen am Lehrpfad sowie an anderen ausgewählten Punkten hofft die Gemeinde auf das Entgegenkommen der Kreisverwaltung. Denn ohne deren Einverständnis werden die im Etat dafür vorgesehenen 20 000 Euro nicht investiert werden können. Im Gegenzug wird die Gemeinde bei der Umgestaltung ihrer Internetseite ein wenig sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort