Kindergarten wird in zwei Abschnitten umgebaut

Enkirch · Der Umbau und die Erweiterung der Kindertagesstätte Enkirch können nun starten: Bis August soll der erste Bauabschnitt fertig sein, damit die Gemeinde den Rechtsanspruch Einjähriger auf einen Platz realisieren kann.

 Der Kindergarten Enkirch wird umgebaut. TV-Foto: Winfried Simon

Der Kindergarten Enkirch wird umgebaut. TV-Foto: Winfried Simon

Enkirch. 250 000 Euro kosten der gesamte Umbau und die Erweiterung der Kindertagesstätte "Ter steegen Haus" in Enkirch. Hier müssen die rechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme von Einjährigen geschaffen werden, und zudem soll eine zeitgemäße Ganztagsbetreuung mit den geplanten Umbaumaßnahmen erwirkt werden. Zurzeit sind 44 Kinder in der Betreuung, davon allein 25 ganztägig. Acht Kinder stammen aus Starkenburg. Da die Gemeinde ab 1. August dieses Jahres den Anspruch Einjähriger auf einen Kindergartenplatz erfüllen muss, hat man sich im Ort entschieden, statt eines teuren Neubaus eine günstige Variante zu favorisieren, bei der sowohl die Kleinsten als auch Schüler profitieren. Denn genau zehn Meter liegen zwischen Kindergarten und Schule. "Hier wird ein Durchgang zwischen beiden Gebäuden geschaffen", erläutert Ortsbürgermeister Roland Bender. Die Grundschüler gehen bereits in den Kindergarten zum Mittagessen. Da lag es für die Gemeindevertreter nahe, das zu nutzen: Durch eine Verbindungsbrücke zur Grundschule wird 2014 ein direkter Zugang gebaut und in der Schule als erster Schritt ein neuer Raum für eine zusätzliche Gruppe entsprechend ausgebaut und eingerichtet werden.
"22 Geburten hatten wir im vergangenen Jahr und somit auch 22 potenziell zu betreuende Kleine", so Bender weiter.
Knapp 130 000 Euro kostet der erste Bauabschnitt mit dem Umbau und der Einrichtung des Gruppenraums in der Schule. In den Ferien 2014 geht es dann mit dem zweiten Abschnitt weiter: der Verbindungsbrücke, die nochmals mit gut 120 000 Euro veranschlagt ist. Die Gemeinde hat hier von den Gesamtkosten etwa 45 000 Euro zu tragen. "Vier altersgemischte Gruppen sollen dann betreut werden können. Bis zu sieben ganz Kleine können aufgenommen werden", Bender weiter. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort