Kinderhaus-Schließung zieht Kreise

Wittlich/Morbach · Ende Juli schließt das Kinderhaus Mandala in Morbach. Dagegen regt sich nun Protest. Zu Unrecht, sagt der Landrat. Der Betrieb sei von Anfang nur bis zur Öffnung der neuen Kindertagesstätte gewährleistet´ gewesen.

Wittlich/Morbach. Fast zehn Jahre lang existiert in Morbach das Kinderhaus Mandala. Am 31. Juli schließt es (der TV berichtete). Zwölf Kinder (bis zwölf Jahre) konnten dort betreut werden. Der Vorteil des Hauses: Es hat von sieben bis 19 Uhr geöffnet, auch in den Ferien. Das Angebot richtete sich besonders an Berufstätige und Alleinerziehende.
Eine Mutter hat, wie berichtet, bereits angekündigt, bei Landrat Gregor Eibes gegen die Schließung zu protestieren. Kreis und Gemeinde sind derzeit noch die Kostenträger.
In der Sitzung des Kreistages machte Eibes deutlich, das der Kreis der falsche Ansprechpartner ist. Es sei klar gewesen, dass Haus Mandala nur solange gefördert werde, bis die neue kommunale Morbacher Kindertagesstätte in Betrieb gehe. Das sei im August der Fall. "Haus Mandala ist im Rahmen des Kindertagesstättengesetzes nicht anerkannt", sagt Eibes. Es gebe weder eine Handhabe noch eine Verpflichtung zur weiteren Förderung. "Wir haben keine Schuld. Die Förderung war immer nur auf dieses Datum fixiert", betonte der Landrat. In der Öffentlichkeit werde der Kreis aber teilweise als Schuldiger dargestellt.
Dessen Anteil lag zuletzt bei 26 000 Euro pro Jahr, die Gemeinde Morbach zahlte mehr: zwischen 50 000 und 70 000 Euro, weil sie auch für die Miete aufkam. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort