Kinderleichtes Klavier-Spiel

Rund 250 Gäste begrüßte Hildegard Müller vom Waldorfkindergarten Brüder Grimm in Wittlich in der Synagoge zu "Klassik für Kinder".

 Pianist André Terebesi spielte bei „Klassik für Kinder“.Foto: privat

Pianist André Terebesi spielte bei „Klassik für Kinder“.Foto: privat

Wittlich. (red) Der Pianist André Terebesi spielte zum Auftakt von "Klassik für Kinder" aus Robert Schumanns "Von fremden Ländern und Menschen". Zu jedem Stück erzählte er, wovon es handelte, zum Beispiel von der schlafenden Großmutter oder einer flinken Hexe. Es gab Märsche von Spielzeugsoldaten, das Begräbnis einer Puppe sowie beschwingte Reiterlieder. Terebesi ging auf sein junges Publikum ein und fragte "Wer von Euch hier ist sechs Jahre alt? Denn so alt war Mozart, als er das folgende Stück geschrieben hat." Für die Kinder, die bereits Klavierunterricht haben, war das Konzert eine wertvolle Bereicherung. Einige andere Kinder werden ihre Eltern mit Sicherheit fragen, wann sie ihre erste Klavierstunde in Siebenborn bei André Terebesi oder seiner Frau nehmen dürfen. Und sogar für manchen Erwachsenen gab es noch etwas zu lernen, beispielsweise, dass die Polonaise ein Tanz aus Polen ist. Der stimmungsvolle Nachmittag ging mit Schlummer-, Schlaf- und Wiegenliedern zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort