Kindern helfen

HUNSRÜCK. (red) Der "Förderverein schwerstkranker Kinder – Hunsrück" konnte auch in diesem Jahr wieder einigen Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern seine Unterstützung zukommen lassen.

Unter anderem wurden Kurkosten eines an einem Gehirntumor erkrankten Kindes mit 500 Euro unterstützt. Der Villa Kunterbunt in Trier wurden über 3000 Euro für ihr Projekt "Villawoche" überwiesen. Das Projekt ermöglicht Jugendlichen, die an Krebs oder einer chronischen Erkrankung leiden, eine Woche unter Gleichgesinnten. Sie haben dadurch die Möglichkeit, dem Klinikalltag einmal zu entrinnen, wieder neue Kraft und Lebensmut zu schöpfen und ihre Erfahrungen, Ängste und Probleme untereinander auszutauschen. Die jungen Patienten werden während dieser Woche ärztlich und psychologisch betreut. Im November übergaben Mitglieder des Vereins der Kinderkrebsstation des Mutterhauses Trier eine Spende von 500 Euro. Dieses Geld wurde zum Beispiel in Bastelmaterial und Spiele investiert. Da sich die Kinder oft in wochenlanger stationärer Behandlung befinden, ist es wichtig, den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für das Jahr 2007 hat der Förderverein bereits seine Unterstützung für zwei Delfintherapien zugesagt. Es handelt sich jeweils um behinderte Kinder aus der Gemeinde Thalfang. Für die beiden Therapien konnten zusammen schon 8000 Euro zugesagt werden. Außerdem finanziert der Verein zurzeit eine Reittherapie in Heidenburg für einen chronisch kranken Fünfjährigen. Ab März 2007 werden zusammen mit dem Elternkreis behinderter Kinder monatliche Treffen von behinderten, nichtbehinderten oder schwer kranken Kindern und deren Familien stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Kontakt: Alexandra Becker, Telefon 06504/8430, oder Brigitte Stierwald, Telefon 06533/2712. Die Termine 2007: 6. Januar: Der Vorstand besucht die Villa Kunterbunt; 24. Februar: Generalversammlung im Pfarrheim in Haag; 30. Juni: Erster Familienabend im Ortelsbruch anlässlich des fünfjährigen Vereinsbestehens; 1. Juli: Kinder- und Waldfest im Ortelsbruch. Spendenkonto: "Förderverein schwerstkranker Kinder - Hunsrück", Konto 10038123, BLZ 587 512 30, bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort