Kinderschutzbund sucht Pflegefamilien

Nicht jedes Kind hat das Glück, sich in einem liebevoll behüteten Umfeld entwickeln zu können. Deshalb ist der Kinderschutzbund auf der Suche nach Pflegefamilien.

Wittlich. (red) Der Pflegekinderdienst des Deutschen Kinderschutzbunds (DKSB) sucht Menschen, die Pflegekinder aufnehmen wollen. Überforderung, Schicksalsschläge, psychische Probleme oder Krankheiten können dazu führen, dass ein Kind vorübergehend oder länger nicht in seiner Herkunftsfamilie aufwachsen kann. Die Aufnahme des Kindes in einer Pflegefamilie kann eine Chance sein, diese Schwierigkeiten gemeinsam zu bewältigen. Die Entscheidung, ein Kind in Kurzzeit-, Bereitschafts- oder Vollzeitpflege bei sich aufzunehmen, hat weitreichende Folgen. Denn Kinder, die Probleme haben, dürfen auch Probleme machen. Damit sie ihren Bedürfnissen entsprechend begleitet werden können, brauchen sie einfühlsame Erwachsene.

Diese erhalten vom DKSB in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Möglichkeit, an einem Bewerberseminar teilzunehmen. Das Ziel ist es, entsprechendes Hintergrundwissen, Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die neue Aufgabe als Pflegeeltern zu erwerben.

Infos und Anmeldung beim Pflegekinderdienst, Telefon 06571/969262, oder per E-Mail an: pflegekinderdienst@kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort