Kindertagesstätte Berglicht: Alle Kosten sollen auf den Tisch

Berglicht · Ob die Kindertagesstätte Berglicht um-, an- oder neugebaut wird, soll "in Zusammenarbeit und im Einvernehmen" mit den übrigen Beteiligten fallen. Dafür hat sich nun auch der Ortsgemeinderat der Standortgemeinde ausgesprochen.

Der Berglichter Rat schlägt zudem vor, einen neutralen Experten zu Rate zu ziehen. Er soll prüfen, welche Variante - eventuell auch an anderem Standort - die wirtschaftlichste wäre.
Für Sanierung, Um- und Anbau sind rund 1,4 Millionen Euro kalkuliert. Bisher haben nur Berglicht und Schönberg dafür votiert. Ebenfalls mit im Boot des "Zweckverbands Kindertagesstätte Berglicht" sind Büdlich, Breit und Neunkirchen. Der Neunkirchener Rat hat kürzlich alternativ einen gleich teuren Neubau in Holzständerbauweise vorgeschlagen.
Laut Berglichts Ortsbürgermeister Gerhard Oberweis wäre aber auch ein Umbau plus Anbau in Holz denkbar. Der Ortsgemeinderat schließt sich daher den Kollegen von Büdlich an. Sie wollen erst nach einem moderierten Gespräch mit allen beteiligten Verbands- und Ratsmitgliedern abschließend entscheiden. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort