Kindertagesstätte nimmt Zweijährige auf

BAUSENDORF. (khg) Die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses Bausendorf ist für Ende November vorgesehen. Die letzten Arbeiten und Vergaben waren Gegenstand der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bausendorf.

Das Bauvorhaben wirkte sich auch auf den von der Verwaltung vorgelegten Nachtragshaushaltsplan 2005 aus. Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz berichtete dem Rat, dass der bisherige Fehlbedarf im Verwaltungshaushalt von 219 000 Euro auf nunmehr 155 000 Euro gesenkt werden konnte. Ursächlich für diese erfreuliche Nachricht sind Gewerbesteuermehreinnahmen. Im Verwaltungshaushalt wurden Einnahmen und Ausgaben von bisher 446 000 Euro auf 492 000 Euro erhöht. Mit einer Spendenaktion wurden mehr als 30 000 Euro für Ausrüstungsgegenstände (etwa für die Bühne) des neuen Dorfgemeinschaftshauses verbindlich zugesagt. Im Vermögenshaushalt sind auch die Kosten der Zufahrt zur Halle im Bereich Schulturnhalle/Dorfgemeinschaftshaus mit rund 33 000 Euro enthalten. Nach Kostenschätzung des Ingenieurbüros Werner Simon soll diese Zuwegung in Bitumenausführung 32 805 Euro kosten. Der Gemeinderat beschloss, eine Bühne für das Dorfgemeinschaftshaus anzuschaffen. Kosten: 10 880 Euro. Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz gab bekannt, dass mehrere Eltern die Aufnahme von Zweijährigen in der Kindertagesstätte Bausendorf gewünscht haben. Der Wunsch der Eltern sei verständlich, so der Ortsbürgermeister. Gemeinde stellt sich der Herausforderung

Die Gemeinde als Träger der Einrichtung erkennt die Notwendigkeit des Bedarfs an und wird sich der Herausforderung stellen. Der Gemeinderat beschloss, eine entsprechende Änderung der Betriebserlaubnis zu beantragen. Nach Empfehlungen des Landesamts Jugend und Soziales soll die Aufnahme der Zweijährigen in einer Kindergartengruppe erfolgen, die "altersgemischt" dann maximal 15 Kinder haben darf. Obwohl kein Rechtsanspruch auf die Aufnahme von Zweijährigen besteht, war der Rat einstimmig der Meinung, sie ab dem Jahr 2006 zuzulassen. In diesem Zusammenhang vertrat Ratsmitglied Beatrix Schweisguth die Auffassung, dass die bisherigen Öffnungszeiten bis 17 Uhr nicht mehr den Anforderungen entsprechen und auf den Prüfstand sollten. Ortsbürgermeister Steinmetz will diese Frage in der nächsten Elterausschusssitzung erörtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort