Kinderträume in Blech

Traben-Trarbach · In der Winterausstellung im Mittelmosel-Museum sind zurzeit "Kinderträume in Blech", so der Titel der Schau, zu sehen. Ausgestellt sind im Dachgeschoss der Villa Böcking Exponate aus der Sammlung von Michael Ströher.

 Michael Ströher mit Sohn Kieron und Museumsleiter Christof Krieger (rechts) bei der Eröffnung der Ausstellung, die Einblicke in ausgewählte Schätze seiner umfassenden Spielzeugsammlung gewährt. Foto: privat

Michael Ströher mit Sohn Kieron und Museumsleiter Christof Krieger (rechts) bei der Eröffnung der Ausstellung, die Einblicke in ausgewählte Schätze seiner umfassenden Spielzeugsammlung gewährt. Foto: privat

Traben-Trarbach. Schnarrend, knisternd und wie durch einen staubigen Schleier verblichener Jahrzehnte erklangen anlässlich der Ausstellungseröffnung Marschmusik und Weihnachtslieder der vorvergangenen Jahrhundertwende in der Barockvilla Böcking in Traben-Trarbach.
"Was liegt näher, als zur Einstimmung einstige Musikträume Erwachsener aus Blech zu präsentieren", fragte Museumsleiter und Vereinsvorsitzender Christof Krieger anlässlich der Ausstellungseröffnung. Er dankte Vorstandsmitglied Jürgen Kullman, der mit seinem ererbten Phonographen aus dem Jahre 1910 die Rolle eines "Diskjockeys" übernommen hatte. Hauptperson der Veranstaltung war allerdings Michael Ströher, der als Leihgeber die Ausstellung erst ermöglicht hatte. Der passionierte Sammler aus der Nähe von Trier, dessen familiäre Wurzeln in Traben-Trarbach liegen, füllt mit seinen ausgewählten Exponaten einen ganzen Ausstellungsraum des Museums.
Buntlackierte Schätze


Wo ansonsten Mineralien und Feuersteine Einblick in die Vor- und Frühgeschichte geben, lassen nun buntlackierte Schätze auf Schienen die Herzen großer und kleiner Kinder höher schlagen. Schwerpunkt von Ströhers ungewöhnlicher Sammlung bilden Eisenbahnen in Spurweite O aus England, Frankreich und Deutschland der 1920er und 30er Jahre.
Daneben beleben aber auch Gebäude, Autos und sonstiges Zubehör die Vitrinen und verleihen den dargestellten Szenen ihren besonderen Charme. Bereichert wird die Ausstellung von Puppen, Teddys, Dampfmaschinen und historischen Spielen aus dem Bestand des Museums wie auch einiger weiterer privater Leihgeber.
"Auch diese Ausstellung ist eine willkommene Bereicherung unseres Wein-Nachts-Marktes", freute sich Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus in ihren Grußworten anlässlich der Ausstellungseröffnung und dankte dem Leihgeber wie auch dem Museumsleiter und seinem Helferteam, die die Präsentation vorbereitet hatten. red
Die Spielzeugausstellung ist an allen Adventswochenenden samstags und sonntags sowie vom 21. Dezember bis 5. Januar 2014 durchgehend an allen Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr (am 24. Dezember nur bis 13 Uhr) geöffnet. Anlässlich des "Trarbacher Marktes" am Sonntag, 8. Dezember, ist der Eintritt ganztägig frei. Ansonsten gelten die üblichen Eintrittspreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort