Kindgerecht auf den Spuren der Römer und Kelten

Wederath · Am Internationalen Museumstag haben zahlreiche Museen ein besonderes Programm geboten. Im Archäologiepark ist die Jupiter-Giganten-Säule eingeweiht worden, Kinder und Eltern haben an der Familienführung teilgenommen.

 Museumspädagogin Diana Sauer (rechts) erklärt Eltern und Kindern die Funde im Archäologiepark. Vorne (von links): Darwin, Nele und Karwin, dahinter Christine Steveninck und Irmgard Decker. Foto: Christoph Strouvelle

Museumspädagogin Diana Sauer (rechts) erklärt Eltern und Kindern die Funde im Archäologiepark. Vorne (von links): Darwin, Nele und Karwin, dahinter Christine Steveninck und Irmgard Decker. Foto: Christoph Strouvelle

Wederath. Gespannt schauen drei Kinder in die Ausstellungsvitrinen des Archäologieparks Belginum. "Sind die Stücke da alle echt?", fragt der acht Jahre alte Kamiel die Museumspädagogin Diana Sauer. Sie begleitet bei der Familienführung am 36. Internationalen Museumstag fünf Kinder mit ihren Eltern durch die Ausstellung des Archäologieparks bei Wederath. "Ja, die Sachen sind alle echt, und weil die hier gefunden wurden, steht das Museum an dieser Stelle", erklärt Sauer den wissbegierigen Jungen und Mädchen. Gebannt hängen sie an den Lippen der Museumspädagogin. "So sah das Geld bei den Römern aus, die hatten ja noch keine Euros, und auf dem Bild da drüben seht ihr die Häuser, in denen sie damals gelebt haben", erklärt Sauer. Ignacio Garcia ist mit seinen beiden Kindern Ismael und Lucia extra wegen der Familienführung aus Frankfurt angereist. "Ich habe das Museum bei einer Wanderung auf dem Jakobsweg kennengelernt", sagt er.
"Die Kinder stellen kluge Fragen", sagt Museumsleiterin Rosemarie Cordie. Für die Familienführung hatte sie sich etwas mehr Resonanz erhofft, aber es sei noch zufriedenstellend, sagt sie. Das Problem am Museumstag sei, dass dieser parallel zum Muttertag stattfinde, was weniger Resonanz mit sich bringe. Wegen des Muttertags hat Cordie anstelle der Schüler der Integrierten Gesamtschule Morbach den Hunsrücker Reiseführer für Kinder vorgestellt.
Bereits vormittags ist die Jupiter-Giganten-Säule vor dem Museum feierlich eingeweiht worden. Insgesamt haben am Museumstag etwa 100 Personen den Archäologiepark Belginum besucht, sagt sie.
Das Holzmuseum in Weiperath hat sich ebenfalls am Museumstag beteiligt. Annette Eiden-Schuh, Vorsitzende des Hunsrückvereins, spricht von "richtig viel Betrieb". Sie schätzt, dass etwa 200 Besucher das Holzmuseum besichtigt haben. Diese hätten sich insbesondere für die Vorführung der Gattersäge und für die Sonderausstellung des Morbacher Malers Hermann Humpert interessiert, sagt sie.
In beiden Museen war der Eintritt frei. Folgende Museen im Kreis haben sich außerdem am Museumstag beteiligt:
Das Cusanusstift in Bernkastel-Kues mit seiner Sonderausstellung "Die schönen Bücher des Nikolaus von Kues", Führungen und einem Bericht über die Restaurierung der Handschriften, die Enkircher Heimatstuben mit einem Tag der offenen Tür und das Heimatmuseum in Manderscheid mit einer lebendigen Schulstunde und historischen Führungen. cst
Extra

Folgendes ist in den kommenden Wochen im Belginum geplant: Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), ab 17 Uhr: Neuzeitliches Symposion "Essen - Trinken - Gute Gespräche": Ulrike Böcking (Slow Food Mosel und Klitzekleiner Ring Mosel), Udo Gündel (Landhaus Arnoth - Alter Gasthof Faust, Kleinich und Slow Food Mosel) und der Archäologiepark Belginum laden ein: Nach einer Führung durch die Ausstellung des Museums unter dem Thema "Reisen auf der Ausoniusstraße - Rasten und Genießen in Belginum" gibt es Weine von Winzern des Klitzekleinen Rings und ein Hunsrücker "Landhaus-Menü". Menüpreis inklusive Begrüßungsgetränk und Wasser: 29,50 Euro. Anmeldung bis spätestens 26. Mai 2013. Samstag, 1. Juni, 10 Uhr: Offizielle Eröffnung des Hunsrücker Jakobsweges. Samstag, 22. Juni, ab 13 Uhr: Exkursion des Fördervereins nach Bad Kreuznach in die Römerhalle Kosten: anteilige Kosten PKW, Eintritt und Führung maximal 15 Euro. Anmeldung bis spätestens 17. Juni 2013. Sonntag, 23. Juni, 11 Uhr: Eröffnung der Sonderausstellung "Die Ausoniusstraße im 3. Jahrhundert n. Chr." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort