Kino unter Sternen
Die Wittlicher Kino-Open-Air-Tage 2008 wurden am Donnerstagabend mit der Aufführung des Filmes "Das Beste kommt zum Schluss" eröffnet. 180 Zuschauer wollten den Streifen mit Jack Nicholson und Morgan Freemann in den Hauptrollen sehen.
Wittlich. (rh) 15 Grad und trocken, hereinbrechende Dunkelheit, funktionierende Technik, alles gut vorbereitet und zahlreiche Helferinnen und Helfer vor Ort.
"Ja prima. Die Rahmenbedingungen stimmen. Wir freuen uns auf vier tolle Vorstellungen. Bedanken möchte ich mich bei allen, die am Gelingen ihren Anteil haben", sagte ein erleichterter Karsten Mathar vom Stadtmarketing Wittlich am Donnerstagabend. Die Reihen füllten sich so langsam, als der Macher sich an die Veranstaltung im Vorjahr erinnert. Regen und deutlich weniger Besucher.
"Wir hoffen natürlich, dass wir in diesem Jahr da besser abschneiden. Auch weil der Verein Stadtmarketing einiges in die Veranstaltung investiert. "Uns liegt daran, Wittlich nicht nur als Einkaufsstadt, sondern auch als Veranstaltungsstadt bekannt zu machen", sagte Mathar.
Zum fünften Mal findet das Kino Open-Air statt. "Wir sind von Anfang an mit dabei, und es macht echt Spaß. Die Atmosphäre hier im Stadtpark und die perfekte Technik mit der Riesenleinwand machen das Ganze zu einem Erlebnis" sagte Besucher Erik Daus. Für verschiedene Zielgruppen gibt es unterschiedliche Angebote. So war am Freitagabend Til Schweiger als Boulevardreporter Ludo in dem Streifen "Kleinohrhasen" zu sehen. Am heutigen Samstag wird der Film "Ratatouille" gezeigt. Das Filmangebot mit Herz und Humor ist insbesondere an Kinder gerichtet. Zum Abschluss wird am Sonntagabend der Film "Blues Brothers" gezeigt. Die Filmvorführungen beginnen täglich gegen 21.45 Uhr.