Kino Vino: Die Gewinnerweine 2008

Graach. (red) Die Gewinnerweine für die Kino Vino-Saison 2008 stehen fest. Eine fachkundige Jury um die deutsche Weinprinzessin Susanne Winterling hat die Weine prämiert - jetzt können Kinobesucher die erstklassigen Tropfen vor Ort probieren.

Die Veranstaltungsreihe macht bis November in 28 Kinos in Rheinland-Pfalz Station. Die Gewinnerweine von der Mosel sind: Riesling Spätlese (fruchtig), Graacher Himmelreich, Jahrgang 2007, Weingut Philipps Eckstein und ein Traubensaft Riesling (naturtrüb), Jahrgang 2007, Weingut Reinhold Fuchs. Rund 80 Weingüter aus den Anbaugebieten Mosel, Ahr, Nahe, Mittelrhein, Rheinhessen und der Pfalz hatten sich im Vorfeld um das "Prädikat" Kino Vino 2008 beworben. Drei Kriterien waren für die Jury dabei von besonderer Bedeutung: Die jeweiligen Weine sollten von erstklassiger Qualität, ein typischer Vertreter seines Anbaugebietes und nicht zu komplex, also einfach zu genießen sein.

Jeweils vor Vorstellungsbeginn können die Zuschauer die Kino Vino-Weine 2008 in den Kinos probieren. Zur Begrüßung gibt es einen Wein nach Wahl und ein Weinprobierglas als Geschenk. Welche Filme wann und wo zu sehen sind, steht im Internet unter www.kinovino.de.