Kirche ist in der Region noch fest verwurzelt

Die evangelische Kirche ist im Hunsrück und an der Mittelmosel trotz leicht sinkender Mitgliederzahlen nach wie vor fest verwurzelt. Die Zahl der Kirchenaustritte geht weiter zurück, gleichzeitig gibt es wieder mehr Aufnahmen. Dies zeigt die Jahresstatistik 2006 der evangelischen Kirche.

Traben-Trarbach. (dju) 48 Kirchengemeinden umfasst der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach auf dem Hunsrück und an der Mittelmosel in den Kreisen Cochem-Zell, Rhein-Hunsrück, Bernkastel-Wittlich, Bad Kreuznach und Birkenfeld. Zum Kirchenkreis gehörten 2006 38 022 Gemeindemitglieder - 79 weniger als 2005. Die größte Kirchengemeinde ist Simmern mit 4177 Gemeindemitgliedern, die kleinste Rohrbach mit 133 Gemeindemitgliedern. Im Kreis Bernkastel-Wittlich gehören die Kirchengemeinden Enkirch, Irmenach, Lötzbeuren, Starkenburg, Traben-Trarbach und Wolf zum Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Hier lebten 2006 insgesamt 4848 Protestanten. Größte Gemeinde ist Traben-Trarbach mit 1895 Evangelischen, in Enkirch sind es 1227 Gemeindemitglieder, in Irmenach 559, in Lötzbeuren 333, in Starkenburg 177 und in Wolf 657.Weiter rückläufig ist die Zahl der Austritte bei den Protestanten. 2006 verließen im Kirchenkreis 76 Menschen die evangelische Kirche, 2004 waren es noch 80. Gleichzeitig wurden 81 Menschen in die evangelische Kirche aufgenommen, vor zwei Jahren waren es 65. Im Bereich der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ist bei den Protestanten dagegen die Zahl der Austritte noch höher als die der Aufnahmen. Hier verließen 2006 insgesamt 17 Menschen die evangelische Kirche, während es im gleichen Zeitraum zwölf Aufnahmen gab.Deutlich über dem landeskirchlichen Trend liegt der Kirchenkreis bei den Gottesdienstbesuchern. Nach den nun veröffentlichten Zahlen nahmen an den sonntäglichen Gottesdiensten im Jahresdurchschnitt über 2000 Menschen beziehungsweise 5,3 Prozent aller Gemeindemitglieder teil. Ehrenamt zum Großteil in Frauenhand

In den Kirchengemeinden in der VG Traben-Trarbach besuchten 2006 im Schnitt 239 Menschen den Sonntagsgottesdienst, das sind rund fünf Prozent der Gemeindemitglieder in den sechs Gemeinden. 2006 gab es im Kirchenkreis Simmern-Trarbach 339 Taufen, 479 Konfirmationen, 112 Trauungen und 485 Beerdigungen. In den sechs evangelischen Kirchengemeinden in der VG Traben-Trarbach waren es 2006 insgesamt 44 Taufen, elf Trauungen, 51 Konfirmationen und 81 Beerdigungen. 2006 engagierten sich 2102 Menschen in den 48 Kirchengemeinden, das sind 5,5 Prozent aller Gemeindemitglieder. Über 70 Prozent der ehrenamtlichen Mitarbeiter sind dabei Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort