Kirchengemeinde braucht Geld für Reparaturen am Pfarrheim

Wittlich-Lüxem · 6000 Euro fehlen der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena in Wittlich-Lüxem, um dringende Reparaturen angehen zu können. Der größte Teil des Geldes wird für das Pfarrheim benötigt. Dort sind Abdichtungsarbeiten am Dach vorzunehmen und Schäden zu beseitigen, die durch Marder entstanden sind.

Wittlich-Lüxem. Marder haben eine besondere Vorliebe für die Rolladenkästen des Lüxemer Pfarrheims entwickelt. Drei Kästen dienten ihnen als Lagerraum, um ihre nächtliche Beute ablegen zu können. Durch ihre Aktivitäten legten die tierischen Räuber drei Rolläden lahm. Das wurde einem der Marder zum Verhängnis. Als die Lüxemer die Kästen öffneten, um die Ursache für den Defekt zu finden, fiel ihnen ein toter Marder mitsamt einem von ihm erlegten Vogel entgegen.
Die Marderschäden müssen nun beseitigt werden. Außerdem stehen Abdichtungsarbeiten am Dach an. Da das Bistum nur 60 Prozent der Kosten übernimmt, muss die Pfarrgemeinde den Rest aufbringen. Dabei hat sie noch einige Altlasten abzutragen. So wurden 2008 an der Lüxemer Pfarrkirche der Haupteingang und die Seitentüren erneuert. Ein Jahr später wurde ein Saal im Pfarrheim saniert, und letztes Jahr fanden dringende Sanierungsarbeiten an der Filialkirche in Flußbach statt. "Trotz der damals erbrachten Eigenleistungen schieben wir daraus einen gewissen Betrag vor uns her", erklärt Josef Ambrosius, der stellvertretende Vorsitzende des Lüxemer Pfarrverwaltungsrats."Wir sind auf die Spenden angewiesen", sagt auch der Lüxemer Ortsvorsteher Peter van der Heyde, der Mitglied im Pfarrverwaltungsrat ist. Das Pfarrheim wird für viele Aktivitäten der Kirchengemeinde genutzt. Unter anderem finden hier die Gruppenstunde für Jugendliche, Krabbelgruppe, Seniorennachmittage, Bibelstunden und die Proben des Kirchenchors statt. fsc
Spenden können auf das Konto der Kirchengemeinde Lüxem, Konto 60001641 bei der Sparkasse Mittelmosel, BLZ 58751230, mit dem Stichwort "Renovierung" eingezahlt - oder in verschlossenen Briefumschlägen im Gottesdienst bei der Kollekte abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort