Kirchenkreis erlebt eine Premiere

Kirchberg/Traben-Trarbach · 2012 erlebt der Kirchenkreis Simmern-Trarbach eine Premiere: Erstmals werden Mitglieder der Jugendausschüsse, Pfarrer und Interessierte zu einer Jugendsynode zusammenkommen, um sich über Projekte auszutauschen und einen Jugendgottesdienst vorzubereiten. Die Jugendsynode findet am Samstag, 10. März, im Jugendcafé in Simmern statt.

Kirchberg/Traben-Trarbach. "Wir wollen an einem Nachmittag einfach mal ins Gespräch kommen, unsere Erfahrungen miteinander austauschen und schauen, was so in anderen Gemeinden alles passiert", so Anja Rinas, die Leiterin der Jugendarbeit im evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Sie rechnet dabei mit rund 50 Teilnehmern aus den Gemeinden und dem Kirchenkreis.
Die Jugendsynode soll um 15 Uhr beginnen. Im Anschluss an die Begrüßung werden fünf Gruppen jeweils ein gelungenes Projekt aus ihrer Praxis präsentieren. Nach dem Kaffeetrinken ist dann die gemeinsame Vorbereitung eines Jugendgottesdienstes mit verschiedenen Workshops, an denen als Referent Karl Hesse vom Hackhauser Hof, einer evangelischen Jugendbildungsstätte in Solingen, teilnehmen wird. Den Abschluss der Jugendsynode bildet dann um 19 Uhr der Jugendgottesdienst in der Stefanskirche in Simmern. Zur Vorbereitung der Jugendsynode wird es ein Seminar zum Thema Jugendgottesdienste geben. Themen sind: Wie kann ein Jugendgottesdienst lebendig gestaltet werden? Welche Medien und welche Musik kann man einsetzen? Auf was muss man achten, damit Jugendliche auch Interesse am Gottesdienstbesuch haben? Das Ganze wird aber nicht nur besprochen, sondern auch ganz praktisch ausprobiert.
Das Seminar ist vom 3. bis zum 5. Februar in Solingen und kostet 10 Euro inklusive Fahrt. Einige Plätze sind noch frei. Bei Interesse kann man sich bei Joscha van Riesen melden, Telefon 06762/9630735 oder E-Mail: joschavanriesen@t-online.de
Anmeldungen sind möglich bei Anja Rinas, Telefon 06761/148 40, E-Mail: rinas@simmern-trarbach.de dju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort