Kirmes im Haager Dschungel

Die Spielvereinigung SV Haag, SSV Dhrontal und SV Merscheid organisieren gemeinsam die Haager Kirmes vom 6. bis 8. November. Höhepunkt ist die fünfte Auflage der "Dschungelparty" ab 20 Uhr in der Haager Mehrzweckhalle. Wer passend verkleidet ist, bekommt ein Freigetränk.

 Frank Knob (SSV Dhrontal), Richard Alt (SV Merscheid), Michael Bernard (SV Haag) (vorne von links) und ihr Organisationsteam freuen sich auf die Dschungelparty.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Frank Knob (SSV Dhrontal), Richard Alt (SV Merscheid), Michael Bernard (SV Haag) (vorne von links) und ihr Organisationsteam freuen sich auf die Dschungelparty.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Haag. Die Haager Kirmes ist keine wie jede andere. Zwar fehlen Karussells und Schießbuden, aber die Organisatoren von der Spielgemeinschaft der SV Haag, SV Merscheid und SSV Dhrontal halten für ihre Gäste einen größeren Trumpf in der Hand: die fünfte Dschungelparty.

"Ganz früher wurde Kirmes in einer Kneipe gefeiert, seit 25 Jahren in der Mehrzweckhalle", erklärt der Vorsitzende des SV Haag, Michael Bernard. Aber erst, als vor fünf Jahren die erste Dschungelparty lief, war richtig viel los.

Die spontane Idee kam vom Trainer der Spielgemeinschaft, Joachim Thömmes. Er konnte erneut genügend Sportkameraden für die Umsetzung gewinnen, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. "Der SV Haag organisiert schon den Osterrock und die Mallorcaparty. Deshalb stemmen drei Vereine die große Party", sagt der Trainer.

Die Haager Mehrzweckhalle wird am Samstagabend nicht mehr wiederzuerkennen sein. Bundeswehrtarnnetze verleihen dem Raum eine düstere Atmosphäre. In den Bäumen schauen Stoffaffen, Schlangen, Bären und anderes Getier auf die mehr als 400 zu erwartenden Gäste herab - das Dschungelbuch lässt grüßen. "Intime" Eckchen werden ebenso eingebaut, wie eine "Ü 30 Lounge". Eine ganze Woche lang dauert diese Verwandlung in einen Urwald. Wer sich dieser Umgebung mit der Kleidung und dem Gesicht anpasst, wird mit einem Freigetränk belohnt.

Die Getränke und Speisen werden dem "Dschungelcamp" angepasst, schmecken aber besser. Dschungeldrinks mit "Schlangengift" an der Urwaldbar oder leckeres Schaschlik aus "Pavianhirn" werden frisch zubereitet. Ob der freilaufende Panther noch vorbeischaut, bleibt abzuwarten.

Rund 100 Helfer sorgen an drei Tagen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Weiterer Höhepunkt ist am Sonntag um 18 Uhr die zweite "Haager Bierprobe", zu der sich jeder Kenner zuvor in der Halle anmelden kann. Für zehn Euro bekommt man dafür zehn Pilssorten serviert, deren Brauerei richtig erkannt werden soll. Die besten Bierkenner bekommen Preise - ein Wettbewerb, der jedoch nicht für Autofahrer geeignet ist.

Die Allerkleinsten ab drei Jahre besuchen die Kinderdisco am Montag um 15 Uhr. Elisa Petry und Katja Thömmes verwandeln die jungen Kirmesgäste unter UV-Licht und Neonfarbe in "Dschungelmonster". EXTRA Das Kirmesprogramm im Überblick: Samstag, 6. November: 13.15 Uhr spielt auf dem Sportplatz Haag in der A- Klasse Mosel die SG Dhrontal/ Haag/ Merscheid 1 gegen den SV Hetzerath. Um 15.15 Uhr folgt die Begegnung aus der A- Jugend Rheinlandliga der JSG Hunsrückhöhe Morbach gegen den TuS Mayen. Um 20 Uhr steigt die große Dschungelparty in der Mehrzweckhalle Haag. Sonntag, 7. November: ab 10 Uhr Frühschoppen, 14.30 Uhr Musikverein Merscheid, 16 Uhr Musikverein Haag, 18 Uhr Zweite Haager Bierprobe, 20 Uhr Party- und Discomusik Montag, 8. November: 15 Uhr Kinderdisco, 19 Uhr Tanz mit Alleinunterhalter Michael. An allen Tagen wird Kaffee und Kuchen serviert. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort