Kirmes mit Standheizung

Morbach · Locker, fröhlich, ohne Krawalle: So wurde am Samstagabend in Morbach die St. Anna- Kirmes gefeiert. Drei Generationen erfreuten sich am Angebot von Musik, Karussells und Budenzauber. Die kühle Witterung überbrückten einige Standbetreiber mit Heizpilzen.

Morbach. Eigentlich wären ja gerade "Hundstage". Das ist die Zeit im Jahr, in der viele Menschen die Hitze kaum ertragen. Bei der diesjährigen St.-Anna-Kirmes fühlten sich einige Standbetreiber jedoch genötigt, Heizpilze aufzustellen. Wer sich passend angezogen hatte, dem konnte auch ein kleiner Nieselschauer nichts anhaben.
Während Pastor Michael Jakob seinen Gottesdienst abhielt, waren die Musikanlagen der Karussells ausgeschaltet. Rund 250 Gläubige begrüßte der Geistliche in der Abendmesse. "Mit der Kirmes wird die Weihe des Gotteshauses gefeiert": Auf diesen Zusammenhang wies Jakob hin, der bereits seine zweite St.-Anna-Kirmes in Morbach erlebt. "Hier wird direkt um das Gotteshaus herum gefeiert, und nicht irgendwo auf einem Festplatz weit draußen", freute er sich.
Auf die Morbacher Kirmes schrieb der Pastor für seine Predigt sogar ein Gedicht: "Ob Kirchgang, Karussellfahren, Geselligkeit und herzhaftes Lachen, das alles soll euch heut\' Freude machen."
Die Kirche sei am 6. September 1834 der Heiligen Anna geweiht worden und somit die älteste Pfarrkirche Morbachs. Mit dem Bau war 1830 begonnen worden.
Die Preise an der Weinlaube der Pfarrei sind stabil geblieben. Nicht so die für Bier auf dem gesamten Fest. Der Preis ist um satte 30 Cent pro Glas gestiegen. Das schien wohl niemanden arg zu stören. Teilweise wurde "meterweise" Bier gezapft. Das sind elf Gläser in einem Holzbrett.
Felix Mettler (24) aus Morbach sagte dazu: "Alles wird doch teurer, eben auch Bier." Er sehe das ganz locker. Wehrführer Oliver Marx wies darauf hin, dass Personalkosten steigen, Strom und Wasser teurer werden. Da mache Bier keine Ausnahme, und: "Nicht jeder arbeitet ehrenamtlich wie die Feuerwehr."
Der Leiter des Ordnungsamtes, Axel Schmitt, der im letzten Jahr einen Zwischenfall mit gewalttätigen Jugendlichen erleben musste, hatte diesmal zwei weitere Mitarbeiter im Einsatz. Außerdem ging wieder die Polizei auf Streife über die Festmeile. "Wir werden uns nicht anders verhalten als in früheren Jahren", erklärte der Ordnungshüter.
Am Samstag gab es keinerlei Zwischenfälle, wie die Polizei am Sonntagmorgen bestätigte. Auch die Absenkung der Musiklautstärke nach 24 Uhr klappte reibungslos. Um 1.30 Uhr waren die Lautsprecher ausgeschaltet. Heute, Montag, spielt der Musikverein Morbach auf der Bühne des Biergartens. DJ Mike heizt ab 20 Uhr wieder am Stand der Handballer ein. Der Musikverein Lötzbeuren ist zur selben Zeit Gast beim Musikverein. Die Beat- und Rock\\'n\\'Roll-Show von Jimmy Beat startet ebenfalls um 20 Uhr auf der Bühne in der Birkenfelder Straße. Die Aktionsbühne am Busbahnhof wird um 20 Uhr Zentrum des Cover Rocks von The Dark. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort