Kita-Anbau soll bis August fertig sein

Die Kirchengemeinde St. Markus in Wittlich saniert und erweitert ihre Kindertagesstätte im Talweg, um mehr Raum für Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Der Neubau mit Küche, Schlaf- und Wickelräumen soll schon im Sommer stehen.

Wittlich. Frühstückszeit im Kindergarten Talweg in Wittlich: Noch essen Nicolas, Neda, Samira, Helena und Ceyda ihre Brote auf dem Flur. Doch das wird sich bald ändern: Der Kindergarten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Markus Wittlich soll um einen Anbau erweitert werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Enger Zeitplan für die Arbeiten



Zurzeit gibt es in der Einrichtung fünf Gruppen mit 125 Plätzen, davon sind 20 für Ganztagskinder und zwölf für Kinder unter drei Jahren bestimmt. Der Neubau schafft Platz für zwei weitere Krippengruppen. Das bedeutet 20 Plätze mehr für Unter-Dreijährige, die in Wittlich dringend benötigt werden: "Unser Bedarf ist hoch", sagt Kitaleiterin Roswitha Pohl. "Wir sind die einzigen in der Stadt, die solche Plätze anbieten."

Seit August 2010 haben Zweijährige und ab 2013 sogar Einjährige einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz. Derzeit stehen bei der Einrichtung im Talweg 20 Kinder auf der Warteliste.

"Eine Sanierung der Kita war sowieso erforderlich, weil das Dach undicht war", erläutert Architekt Peter Berdi aus Bernkastel-Kues, der das Bauvorhaben koordiniert. Jetzt nehme man gleichzeitig auch die nötigen Räume für Ein- und Zweijährige in Angriff. Das Raumangebot werde sich durch den Anbau fast verdoppeln. Im Boden neben der Kita liegt bereits die Betonplatte, auf der der Neubau mit Küche, Schlaf-, Wickel-, Spiel- und Aufenthaltsräumen entsteht. Gebaut wird barrierefrei, alle Räume erhalten eine moderne Lüftungsanlage. Im Neubau wird auch das Büro der Kitaleiterin untergebracht, ebenso ein größerer Raum für das Personal, das von 19 auf 25 Mitarbeiter aufgestockt wird. "Wahrscheinlich kommen noch weitere Erzieherstellen hinzu, weil es 30 Ganztagsplätze mehr geben wird", schätzt Roswitha Pohl.

Wenn der Neubau steht, wird anschließend der Altbau energetisch saniert - mit neuem Dach, besserer Wärmedämmung und neuen Fenstern.

Für die Arbeiten gibt es einen engen Zeitplan: Der Anbau soll bis August stehen, die Sanierung bis Dezember abgeschlossen sein. Im April 2012 will man auch die Arbeiten im Außenbereich beendet haben.

Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen nach derzeitigem Stand bei 1,85 Millionen Euro. Allerdings wird es noch etwas teurer werden, weil anders als bisher geplant, auch der Altbau eine neue Lüftung erhalten soll. Zuschüsse gibt es vom Kreis (368 000 Euro), vom Land (190 000 Euro), von der Stadt Wittlich (787 000 Euro) und vom Bistum (257 000 Euro). Die restlichen 251 000 Euro trägt die Kirchengemeinde.

"Das können wir schultern", sagt Rudolf Halffmann, Pfarrer von St. Markus. Den Wunsch des Bistums, zur finanziellen Entlastung die Trägerschaft an die Kita gGmbH zu übertragen, die rund um Wittlich acht Kindertagesstätten verwaltet, habe man ausgeschlagen. "Wir wollten nicht außen vor bleiben", sagt Halffmann, dessen Gemeinde auch Träger der Kita in der Karrstraße ist. Die Kindergärten seien ein "wichtiger Dienst, den die Kirche für die Familien leistet". Damit ist St. Markus eine der wenigen Gemeinden, die bei Kita-Investitionen finanziell selbst mitanpackt. Die höheren Unterhalts- und Personalkosten durch die Erweiterung wären zwar "eine Herausforderung", sagt Halffmann, "Angst" davor habe man jedoch nicht. ExtraKindergartenplätze für Unter-Dreijährige in Wittlich: Laut Stadtverwaltung werden im August 2011 rund 160 Zweijährige in Wittlich leben, für die es derzeit in den Einrichtungen 51 Plätze gibt. Hinzu kommen Plätze in der Kita des Hauses St. Anton in Plein, im Kindergarten "Arche Noah" in Flußbach und im Kinderhaus Sonnenschein in Wittlich. Derzeit sind jedoch vier Bauprojekte in Planung oder bereits angelaufen, die neue Plätze für Unter-Dreijährige schaffen sollen: Kita St. Markus im Talweg: 20 Plätze für Unter-Dreijährige (U3) durch Anbau von zwei Krippengruppen Kita St. Markus in der Karrstraße: 12 U3-Plätze durch Umbau innerhalb der Einrichtung Künftige Kita im Vitelliuspark: 28 U3-Plätze Kita in St. Paul: 28 U3-Plätze durch Neubau einer Kindertagesstätte mit vier Krippengruppen Wenn diese Projekte umgesetzt sind, gibt es in Wittlicher Kindergärten und Kindertagesstätten insgesamt 147 Plätze für Kinder unter drei Jahren. (cweb/sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort