1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Natur: Kita Großlittgen: Nächste Naturpark-Kita in der Vulkaneifel?

Natur : Kita Großlittgen: Nächste Naturpark-Kita in der Vulkaneifel?

(red) Nachdem die weltweit erste Natur- und Geopark-Kita Strohn nun auch offiziell vom Verband Deutscher Naturpark anerkannt worden ist, wird nun eifrig an der Erweiterung des Projekts „Naturpark-Kita“ gearbeitet.

Ein neuer Kandidat ist die Kita Großlittgen, die im Mai eine Fortbildung zu den Themen Vulkanismus und Gewässerökologie absolviert hat. „Bei einer derartigen Fortbildung können wir für unsere Themen begeistern und auch zeigen, was wir können und wie wir das Angebot der Kitas ergänzen möchten.“ sagt Diplom-Geologe Achim Herf. Das Personal der Kita Großlittgen hat mit den Naturparkmitarbeitern Steine gehämmert, Vulkane gebaut und ist in die Salm gestiegen, um  die im Bach lebenden Tiere zu erkunden. Geplant ist ein Elterninformationsabend im Herbst, so dass vielleicht schon im nächsten Frühjahr die Kita Großlittgen die nächste Naturpark-Kita in der Region werden könnte. Foto: privat