Flutkatastrophe Die Wittlicher Kita Jahnplatz muss (wieder) saniert werden: Was alles vom Juli-Hochwasser zerstört wurde

Wittlich · Die Kita Jahnplatz in Wittlich steht leer. Nach der Flut im Juli und den Schäden, die sie in der Kita angerichtet hat, werden die Kinder vorübergehend in Wengerohr und in einer Waldgruppe betreut. Es ist aber nicht das erste Mal, dass die Einrichtung wegen Hochwasser saniert werden muss.

 Aufnahmen von 2016: Bereits vor fünf Jahren stand die Kita Jahnplatz teilweise extrem unter Wasser.

Aufnahmen von 2016: Bereits vor fünf Jahren stand die Kita Jahnplatz teilweise extrem unter Wasser.

Foto: Klaus Kimmling

Die Kita Jahnplatz ist von der Jahrhundertflut im Juli stark zerstört worden. Wie die Stadtverwaltung auf TV-Anfrage hin mitteilt, wurde „durch den Wassereintritt in das gesamte Erdgeschoss und den damit verbundenen Schäden durch das Hochwasser (...) eine komplette Sanierung des gesamten Erdgeschosses der Kita erforderlich“. Aufgrund dessen sei eine Nutzung bis zur Fertigstellung der Sanierung nicht möglich und eine Auslagerung erforderlich, heißt es weiter. Bis in eine Höhe von etwa einem Meter müssten die verputzten Flächen wie Wände, Trockenbauwände, Estrich- und Bodenbeläge sowie die Fußbodenheizung erneuert werden.