Debatte über Fassade Traben-Trarbacher Stadtrat stimmt 9-Millionen-Bau für Kita zu

Traben-Trarbach · Das größte Bauprojekt der Doppelstadt ist eingetütet: Der Stadtrat hat dem Bau der neuen Kita für Traben-Trarbach zugestimmt.

So könnte die Kita Rappelkiste in Trarbach künftig aussehen. Die genaue Planung der Fassade steht noch aus.

So könnte die Kita Rappelkiste in Trarbach künftig aussehen. Die genaue Planung der Fassade steht noch aus.

Foto: TV/BERDI Planung GmbH

Vielen Stadtratsmitgliedern fiel sichtlich ein Stein vom Herzen: Seit Jahren diskutiert Traben-Trarbach über die Erneuerung der Kita Rappelkiste, die stark sanierungsbedürftig war. Seit Montagabend steht fest: Der Neubau kommt.

An gleicher Stelle an der Schottstraße wird das alte Gebäude abgerissen und durch ein neues ersetzt. Sieben Gruppen mit 135 Kindern finden hier Platz, in der Küche können bis zu 500 Essen gekocht werden.

Mit Kosten von 9,13 Millionen Euro ist das Projekt das seit Jahren größte der Stadt. Der Eigenanteil beläuft sich voraussichtlich auf 5,5 Millionen Euro. Jährlich müssen rund 315.000 Euro auf 30 Jahre abgetragen werden.

Eine Diskussion gab es um die Frage, ob und inwiefern sich das äußere Erscheinungsbild an die Wohngebäude in der Schottstraße anpassen sollte. Das wird noch zu entscheiden sein, denn Anfang 2024 soll es in die detaillierte Bauplanung gehen. Dann wird auch das Außengelände zum Schottbach hin geplant. Mit der Fertigstellung ist wohl frühestens für 2027 zu rechnen.