Klänge und Rhythmen

WITTLICH. Trommeln und anderes Schlagwerk sind beim nächsten Konzert des Musikkreises Stadt Wittlich zu hören. Am Samstag, 8. März, 20 Uhr, spielt Christian Dierstein in der ehemaligen Synagoge in Wittlich.

Christian Dierstein ist ein ganz ungewöhnlicher Musiker. Er spielt hoch differenzierte Musik, meistens kommt er "auf leisen Pfoten" daher. Ganz gegen die landläufige Erwartung passt er in die Kammermusikreihe des Musikkreises. Dierstein ist als Schlagzeuger und Percussionist des "ensemble recherche" in aller Welt unterwegs. Mit Markus Weiss (Saxophon) und Yukiko Sugawara (Klavier) spielt er als "Trio accanto". Er hat zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen bestritten. Seit zwei Jahren leitet er die Schlagzeugklasse an der Musikhochschule Basel. Der konzentrierte Solo-Schlagzeuger und Hochschullehrer hat sich einen Namen mit zahlreichen Uraufführungen gemacht. Freilich benutzt er nicht das Schlagzeug irgendeiner Combo, sondern ein hoch differenziertes Schlagwerk von Alltagsgegenständen bis zu Konzertinstrumenten. Auch dann, wenn er mit Jazz-Größen improvisiert. Nicht Lautstärke sondern eine schier unendliche Vielfalt von Klängen und Rhythmen ist sein Kennzeichen. Ernst, humorvoll und selbstironisch, immer virtuos. Im Wittlicher Programm "Trommelpalaver" sind Werke zeitgenössischer Komponisten zu hören. Sie sind allesamt in der Musikwelt berühmt: Iannis Xenakis, Vinko Globokar, Robin Hoffmann, Christopher Fox, Georges Aperghis und Salvatore Sciarrino. Und Christian Dierstein eigene Komposition trägt den schmunzelnden Titel aus "Pipi Langstrumpf": "Man hört viel, bevor einem die Ohren abfallen." Auch bei einem Kammerkonzert darf gelacht werden! Karten gibt es im Vorverkauf im Alten Rathaus am Marktplatz (Telefon 06571/1466-0), Musicbox, (Telefon 27883), Musikladen, Max-Planck-Str. 29 (Telefon 8974), über www.musikkreis-stadt-wittlich.de und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort