Klares Bekenntnis für Fusion

Fast täglich finden derzeit Abstimmungen über die freiwillige Fusion der VG Neumagen-Dhron statt. Dort sind seit Mittwoch alle Voraussetzungen erfüllt. In Bernkastel-Kues und Schweich ist dies noch nicht der Fall.

Piesport/Bernkastel-Kues. (cb/urs) Nach den Ortsgemeinden Trittenheim und Neumagen-Dhron hat nun in der VG Neumagen-Dhron auch Piesport den Fusionsplänen mit den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich zugestimmt. Damit sind in Neumagen-Dhron die Voraussetzungen für die geplante Gebietsänderung geschaffen. Sie soll am 1. Januar 2012 in Kraft treten. Bedingung war, dass sich mindestens die Hälfte der vier Ortsgemeinden der VG Neumagen-Dhron für den Zusammenschluss aussprechen.

Wie berichtet sollen Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim nach Bernkastel-Kues wechseln. Trittenheim zieht es zur VG Schweich. Auch dort muss die Mehrzahl der Orte für die Fusion stimmen. Und in den Gemeinden muss die Mehrzahl der Bürger leben.

In Piesport fiel die Entscheidung mit einer Gegenstimme von Peter Licht (SPD). Er sei nicht gegen die Fusion, sondern gegen Details der Vereinbarung zwischen den Verbandsgemeinden, begründete Licht auf Nachfrage. Seiner Ansicht nach hätte diese "sozial ausgewogener" sein müssen. Die Vorteile lägen fast ausschließlich bei Bernkastel-Kues. Ein wichtiger Schritt ist auch in der VG Bernkastel-Kues vollzogen worden. Mit der Stadt Bernkastel-Kues hat das Zentrum der VG der Vereinbarung den Segen erteilt. "Diese Fusion ist richtungsweisend für das ganze Land", sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

An der Mittelmosel entstehe ein touristisches Zentrum. Port: "Wenn wir in Zukunft husten, hört man das bei der Rheinland-Pfalz-Touristik." Es sei schade, dass Trittenheim nicht zu diesem Zentrum gehören werde.

Es gebe in Deutschland zu viele Parlamente und Verwaltungsebenen, monierte Port. "Wir an der Basis, die vom Volk gewählten Vertreter vor Ort, sind viel weiter als diejenigen, die auf uns reagieren", sagte er mit Blick auf die Anstrengungen für eine freiwillige Fusion. Von den Fraktionen (CDU, SPD, FDP, Grünen, UBU) kam ein klares Bekenntnis für die Eingliederung von Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim.

Andreas Hackethal (CDU) ging auf Befürchtungen ein, die Hunsrückorte der VG blieben wegen der Stärkung der Moselschiene auf der Strecke. Solche Ängste gibt es vor allem in Kleinich. Sie seien unbegründet, sagte Hackethal: "Durch die Schaffung der neuen Struktur werden auch neue Kräfte entfesselt. Diese strahlen unweigerlich in alle Teile der VG und darüber hinaus aus." In der VG Bernkastel-Kues (20 Orte) haben neben dem VG-Rat und dem Stadtrat bisher die Gemeinden Brauneberg, Veldenz und Burgen der Vereinbarung zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort