Klarinetten-Quartett der Spitzenklasse

TRABEN-TRARBACH. (G.K.-B.) Kulturfreunde erwartet am Sonntag, 7. Dezember, ein besonderer Genuss: Im Weinhaus "Altes Casino" in Traben-Trarbach wird das Carcoma-Klarinetten-Quartett ein Konzert geben. Dabei soll des 28. Todestages von Dr. Ernst Willen Spies, dem legendären Gründer des Mittelmosel-Museums, gedacht werden.

Zum 105. Male jährte sich in diesem Juni sein Geburtstag. Der jedoch fiel genau mit dem Pfingstfest und zahlreichen anderen Aktivitäten in der Stadt zusammen, und so wurde beschlossen, das Gedenkkonzert zu verschieben. Am 5. Dezember 1975 starb der allseits beliebte und bekannte Ernst Willen Spies an den Folgen eines Verkehrsunfalles. Am 7. Dezember 2003 wird ihm zu Ehren das junge Bläser-Ensemble spielen. Der Veranstalter des Konzertes, der Förderverein Mittelmosel-Museum e.V., lädt anschließend zu einem Empfang in das Haus Böcking ein. Darüber hinaus können interessierte Gäste an einer abendlichen Sonderführung durch die barocke Villa teilnehmen. Mozart, Johann Sebastian und Sohn Johann Christian Bach, Albinoni und Dave Brubeck sind nur einige der Komponisten, deren Werke auf dem Programm stehen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt beträgt für Erwachsene acht Euro, für Jugendliche und Schüler fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, Am Bahnhof 5, Telefon 06541/83980 und bei Else Gerhard, Compener Weg 2, Telefon 06541-9933.Von Barock über Klassik bis zur Moderne

Das Carcoma-Ensemble wurde im Sommer 2000 gegründet. Die vier Mitglieder Anne Scheffel, Stephan Oberle, Nils Schönau und Martin Knupp sind mehrfache Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und studieren derzeit an der Hochschule für Musik in Köln bei Professor Ralph Manno. Ihr Repertoire reicht von Bearbeitungen barocker und klassischer Musik über moderne Originalkompositionen bis hin zur Unterhaltungsmusik. Das Ensemble spielt in unterschiedlichen Besetzungen, die sich aus der hohen Klarinette, der normalen Klarinette, dem Bassetthorn und der Bassklarinette zusammensetzen. Seit Januar vergangenen Jahres ist das Carcoma-Ensemble Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Insbesondere Stephan Oberle ist in seiner Heimatstadt Traben-Trarbach kein Unbekannter mehr. Der hochbegabte Klarinettist trat mehrmals im Mittelmosel-Museum auf, letztmalig als Mitglied des Sponte-Quintetts während der Kulturwoche im September 2002.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort