Klasse 5b gewinnt Bücher- und Medienkiste der Stiftung Lesen

Klasse 5b gewinnt Bücher- und Medienkiste der Stiftung Lesen

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat die Klasse 5b der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron unter Leitung ihrer Deutschlehrerin Diana Hard an einem Kreativ-Wettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen. Unter dem Motto "Schau dich um - Lesen macht dich stark" sollten sich die Schüler mit ihren eigenen und den Gefühlen ihrer Mitmenschen beschäftigen und sich besonders mit dem Thema "Konflikte lösen ohne Gewalt" auseinandersetzen.

So wurden ständig neue Ideen zum Wettbewerbs-Thema im Unterricht besprochen und umgesetzt. Unter anderem zeichneten die Kinder Gefühlsbilder, erarbeiteten ein Gefühls-ABC, stellten Gefühle mit Mimik und Gestik dar, schrieben den Geschichtsanfang, welcher eigens für den Wettbewerb verfasst wurde, zu Ende, oder formulierten eigene Geschichten zur gewaltfreien Konfliktlösung. Zu guter Letzt wagte sich die Klasse 5b dann sogar an die Erstellung eines eigenen Films. Dieser wurde zusammen mit einigen anderen Wettbewerbs-Arbeiten an die Stiftung Lesen gesendet. Unter mehr als 700 Einsendungen hat die Klasse 5b mit ihrem Wettbewerbsbeitrag einen der vorderen Plätze belegt und ist nun stolzer Gewinner einer Bücher- und Medienkiste. (red)/Foto: privat