Klasse Kameradschaft

MÜLHEIM-BRAUNEBERG. 1948 schlossen sich der Verein für Leibesübungen (VfL) Mülheim und Sportverein (SV) Brauneberg zur Spielvereinigung (Spvgg.) Mülheim-Brauneberg zusammen. Nach vielen Hochs und Tiefs geht es seit mehr als einem Jahrzehnt nur noch aufwärts, jetzt auch bei den Fußballdamen und -mädchen.

Die Damen in der Spielvereinigung feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Vor zehn Jahren trat die "Hobbytruppe" erstmals auf, wurde recht bald zu einer Mannschaft, die ernsthaft Fußball spielen wollte und konnte. Von Jahr zu Jahr wurde das Team bei unregelmäßigen Auftritten bei Sportfesten, Turnieren und Kreismeisterschaften immer erfolgreicher und an der Mittelmosel richtig populär. Ab der kommenden Saison wird die Spielvereinigung Mülheim-Brauneberg erstmals um die Meisterschaft in der Damen-Bezirksklasse mitspielen. Verantwortlich für den sportlichen Weg werden dann Horst Brosta und Andreas Bottler sein, die das Damenteam seit 2001 trainieren. "Ich finde die Kameradschaft und Harmonie im Team klasse," sagt Bottler und ist erstaunt darüber, dass immer wieder Neulinge den Weg zur Mannschaft finden. Horst Brosta schätzt den Trainingsfleiß seiner Mannschaft. "Meist ist der 20-köpfige Kader beim Training vollzählig." Immer dabei ist Lisa Schneider, mit 15 Jahren das "Küken" im Team. "Fußballspielen macht einfach Spaß", sagt sie. Und das kann man bei ihr gut verstehen, denn Mutter und Tante spielten Fußball. Mitspielerin Ute Thiel, 39 Jahre "jung", könnte ihre Mutter sein. Mit 20 Jahren hat sie in der Nachbarschaft in Burgen mit Fußball begonnen und spielte danach in Morbach, Gonzerath und Kröv, den damaligen Hochburgen des Damenfußballs. Nach der Geburt ihres Sohnes fuhr sie sogar Woche für Woche 60 Kilometer nach Gusenburg, um dort höherklassig zu spielen. Dann trainierte sie die Jungs bei der Spielvereinigung, machte den Trainerschein und versucht seither, eine Mädchen-Kreisauswahl zu formen. Für sie erfüllt sich jetzt ein Traum "für die Spielvereinigung: im heimischen Mülheim einmal richtig um Meisterschaftspunkte zu spielen". Mitgliederzahl hat sich seit 1991 von 146 auf 354 erhöht

Viele Tore dazu beitragen soll Steffi Hentschke. Heute 17, hat sie die klassische Fußballerinnen-Laufbahn hinter sich. Bei den Jungs fing sie als F-Juniorin mit sechs Jahren an und landete bald in der Auswahl des Fußballverbandes Rheinland. Bei der Spielvereinigung kickt sie jetzt schon fünf Jahre. "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der Bezirksliga," sagt sie. Die Spielvereinigung heute: Die Mitgliederzahl hat sich seit 1991 von 146 auf 354 erhöht. Aus dem reinen Club für Fußballer hat sich ein Breitensportverein entwickelt. Neben der Damen- und Mädchenabteilung gibt es zwei Herren- und eine Alt-Herren-Mannschaft sowie neun Juniorenmannschaften in der Jugendspielgemeinschaft Grafschaft/Liesertal. Überaus erfolgreich ist die Tischtennisabteilung mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft. Vor zwei Jahren gründete sich eine Radsportabteilung. Im Bereich "Breitensport" bietet die Spielvereinigung eine Seniorensportgruppe, Eltern-Kindturnen sowie eine Bauch-, Beine-, Pogymnastikgruppe; Nordic-Walking und Kinderturnen sind geplant. Der Verein fiebert dem Bau des neuen Kunstrasen-Platzes entgegen, für den der erste Spatenstich wohl noch in diesem Jahr erfolgen kann. Die Höhepunkte 2006/2007: 30. April, Tanz in den Mai; 9. bis 11. Juni, Sportfest; 17. bis 18. Juni, Sportfest der Jugendspielgemeinschaft in Veldenz; 1. bis 3. August, Volksfest "Mülheimer Markt" (Vereinsring); 10. September, erster internationaler Zeppelin-Volkslauf mit Halbmarathon und Jugendläufen; geplant an Pfingsten 2007: erster internationaler Zeppelin-Bike-Marathon. Ansprechpartner: 1. Vorsitzender Wolfgang Thiel, Telefon 06534/18300, E-Mail: vorsitzender1@spvgg-muelheim-brauneberg.de; Damenfußball: Horst Brosta, 06534/949979, E-Mail: presse@spvgg-muelheim-nrauneberg.de; Fußballjugend: Ute Thiel, 06534/-18300, E-Mail: jugendleiter1@spvgg-muelheim-brauneberg.de; Fußball-Alte Herren: Werner Ruppenthal, 06534/1541; Breitensport: Ute Wacker, Telefon 06534/8328; Radsport: Dirk Haufe, 06534/949540 und Christoph Wiesemes, Telefon 06534/940343, E-Mail wiese@net-art.de; Tischtennis: Rudi Ossowski, 06534/8131, E-Mail beisitzer-tischtennis@spvgg-muelheim-brauneberg.de; Internet: www.spvgg-muelheim-bauneberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort