Klausener Märkte sind gerettet

KLAUSEN. (fsc) Der Fortbestand des Sommer- und des Nikolaus-Marktes in Klausen ist gesichert. Eine Arbeitsgemeinschaft aus zwei Klausener Vereinen richtet künftig die Veranstaltungen aus. Klausens Ortsbürgermeister Alois Meyer atmet auf.

Da der bisherige Veranstalter Forum Klausen vor der Auflösung steht und deswegen die Märkte nicht mehr ausrichten wird (der TV berichtete), hatte Meyer die Vorsitzenden aller ortsansässigen Vereine zu einer Versammlung eingeladen. Seine Hoffnung, dass sich dabei jemand bereit erkläre, diese für Klausen bedeutende Veranstaltung künftig auszurichten, erfüllte sich. Eine Arbeitsgemeinschaft aus Karnevalsverein und Dart-Club erklärte sich bereit. "Die beiden Vereine wollen, dass die Märkte bleiben", sagt Udo Feltes, Vorsitzender des Dart-Clubs. "Die Märkte haben Tradition und sind ein Anziehungspunkt für den Ort." Feltes freut sich auch über die Unterstützung von weiteren Klausener Vereinen, die entweder Stände betreiben oder für die musikalische Umrahmung sorgen. Zudem hat sich die Klausener Feuerwehr bereit erklärt, sich um den weihnachtlichen Teil des Nikolaus-Marktes zu kümmern. Beide Märkte werden wie bisher jeweils zwei Tage dauern. Außerdem wollen die neuen Veranstalter, dass jeder Markt unter einem Motto steht. Nun muss laut Ortsbürgermeister Meyer nur noch eine Nutzungsvereinbarung zwischen der Ortsgemeinde und den Vereinen geschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort