Klavierbesuch am Krankenbett

Eine "musikalische Visite" präsentierten Pianist Marc Reichow und Musiktherapeut Theo van der Poel in St. Elisabeth-Krankenhaus in Wittlich.

 Ein ungewähnlicher Anblick: Pianist Marc Reichow gab den Patienten in ihren Zimmern ein Ständchen. Foto: Verbundkrankenhaus

Ein ungewähnlicher Anblick: Pianist Marc Reichow gab den Patienten in ihren Zimmern ein Ständchen. Foto: Verbundkrankenhaus

Wittlich. (red) Die Überraschung hätte nicht größer sein können. Da schiebt sich plötzlich ein Klavier ins Krankenzimmer und ein Pianist fragt, ob er den Patienten etwas vorspielen darf. Der Pianist Marc Reichow und der Musiktherapeut Theo van der Poel besuchten einen Nachmittag lang mit einem fahrbaren Klavier verschiedene Stationen des Wittlicher St.-Elisabeth-Krankenhauses.

Die Patienten reagierten durchweg positiv und waren begeistert von dieser Art der "musikalischen Visite". Die von Reichow präsentierten Musikstücke wurden als beruhigend und sehr angenehm empfunden - und nicht nur die Kinder und Eltern im Spielzimmer der Kinderstationen fragten gerne nach einer Zugabe.

Die Minitournee des fahrbaren Klaviers vom Pianohaus Hübner besuchte je nach Absprache mit Ärzten, Pflegekräften und Patienten diverse Zimmer und Stationen der gesamten Klinik - und zur Mittagszeit auch die Cafeteria des Hauses. Die positive Resonanz freute den Pianisten, der diese Aufführungsart zum ersten Mal versuchte. "Musik erklingt in Räumen - aber sie schafft auch Räume, wo immer sie erklingt" sagte der gebürtige Solinger zu seiner ungewöhnlichen Idee.

Der sowohl auf die Aufführungspraxis der neuen wie alten Musik spezialisierte Künstler präsentierte am Abend im Rahmen des 22. Wittlicher Klinik-Konzertes nochmal alle Stücke zusammen, die im Laufe des Tages gespielt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort