Klavierkonzert im Kloster

SPRINGIERSBACH. (red) Am Sonntag, 25. April, 16 Uhr, spielt der russische Pianist Yuri A. Rozum (Moskau), der heute in London lebt, ein Konzert mit Werken von unter anderem Chopin und Rachmaninow im Kloster Springiersbach.

Am Tage davor spielt er in der großen Stuttgarter Liederhalle das gleiche Konzert. Yuri A. Rozum wurde in Moskau geboren. Mit einem ersten Platz beim Aufnahme-Wettbewerb am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium begann er sein Studium und galt galt als einer der talentiertesten und vielversprechendsten Studenten und sollte 1975 zum Queen Elizabeth-Klavier-Wettbewerb nach Brüssel. Religiöse und politische Gründe - er ist Halbjude - waren jedoch ausschlaggebend, dass die sowjetischen Behörden die Ausreisegenehmigung verweigerten. Erst fünf Jahre später durfte Rozum erstmals im Ausland konzertieren und gewann gleich viele Preise. Er konzertiert seither mit vielen berühmten Orchestern und als Solist in Europa, Nordamerika, Japan und Australien. Überall wurde er vom Publikum begeistert aufgenommen und gefeiert. Yuri spielte bereits mehrmals mit großen Erfolgen im Kloster Springiersbach, solistisch und im Stuttgarter Klaviertrio. Karten: Telefon 06532/2731 oder E-Mail: musikkreis@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort