Klavierkonzert im Schloss

Birkenfeld · Einfühlsames Spiel und Virtuosität vereinen sich bei der chinesischen Pianistin Lin Chen. Am Sonntag, 4. Dezember, 17 Uhr, gastiert Lin Chen mit ihrem aktuellen Programm "Weltklassik am Klavier - Chopin, Schumann, Debussy" im Schloss Birkenfeld, Schlossallee 11.

 Spielt im Birkenfelder Schloss: Pianistin Lin Chen. Foto: privat

Spielt im Birkenfelder Schloss: Pianistin Lin Chen. Foto: privat

Birkenfeld. Das aktuelle Programm der chinesischen Pianistin Lin Chen stellt die Form der Etüde in den Mittelpunkt. So auch bei ihrem Konzert im Birkenfelder Schloss am zweiten Adventssonntag. Robert Schumanns "Symphonische Etüden" eröffnen das Konzert - Vertonungen von Leidenschaft und romantischem Fieber. Daran anschließend Debussys "Images Livre I" - musikalische Bilder von Lichtreflexionen im Wasser und Bewegungen.
Mozarts "Rondo in a-Moll" eröffnet die zweite Hälfte des Konzertes. Mit Chopins "Etüde Op. 10 Nr. 5" geht es weiter, bevor das Konzert seinen Abschluss mit Debussys "6 Etudes Livre II" findet.
Lin Chen erhielt schon mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. So war es auch möglich, dass sie nach einem hervorragenden Abschluss ihrer Ausbildung als jüngste Dozentin des Tianjin Konservatoriums in China aufgenommen wurde. Seit 2005 vervollkommnet die junge Pianistin ihr Können in der Soloklasse an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.
Eintrittspreise: 20 Euro; Studenten: 15 Euro; Jugendliche bis 18 Jahren frei. Reservierungen telefonisch unter 04927/18 79 49. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort