Klebt euch einen

Bürger Wittlichs, wollt ihr euch nicht mehr beteiligen? Mitmachen in der Stadtpolitik, "Bürger first"! Deshalb legt man doch hier längst einen Bürgerhaushalt aus, nur keiner guckt rein, lädt in die Synagoge, nur keiner geht hin. Ja, man hält auch Stadtratsitzungen ab.

Nur keiner will mitsitzen. Also muss Bürgerbeteiligung noch einfacher werden. Die Sportler mit ihrem Stickeralbum wissen das! Um die Nachwuchsspieler zu unterstützen, können Bürger sich einfach daheim beteiligen, indem sie Bildcha kleben. Und was die JSG kann, kann "Wittlich" , wer immer das auch ist, auch. Wie wäre es also mit so einem Album mit Stickersätzen der Stadträte ( jeweils mit Teamfoto, auch wenn für manchen nur eine Einzelaufstellung langen muss), dazu die Ausschussmitglieder als Reservebank, ein paar Verwaltungsmitarbeiter (das wären die vom Vereinsvorstand) auch ein paar Urwittlicher (Gratisbeilage) und so weiter? Fanblock wird vielleicht schwierig. Das wäre jedenfalls eine sinnvolle Wittlicher Bürgerbeteiligung, zumal man dann bei der nächsten Wahl zum Beispiel die Stadträte alle mal gesehen hätte. Und jeder könnte sich was zusammenkleben und sammeln.
Vielleicht hat das Album hinten Platz für eine Wunschmannschaft zum individuell zusammenkleben? Es muss natürlich auch was zum Tauschen geben. Tauschen könnte man vielleicht den Trainer, also Bürgermeister-Sticker, gegen drei Politessen oder sämtliche Ehrenbürger-Bildscha und alle jemals erfolglos angetretenen Kandidaten fürs Bürgermeisteramt?
Es muss auch eine Ladies-Liga geben. Unsere ewige Beigeordnete mit dem markanten Modestil kann gegen unsere First Lady gewechselt werden oder eine von beiden gegen unsere theoretisch mächtigste Lokalpolitikerin von der CDU, bei der SPD müssen es - noch - zwei Bildscha der jungen Dame sein. Die Frage ist nur: Wer sponserd das Album? Die Größten wie Benninghoven, Globus, Oetker, Sparkasse oder Schlachthof Simon. Lieber nicht. Vielleicht die Rummelplatzbetreiber!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort