Kleider für den Trafo

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die Trafostation auf dem Karlsbader Platz soll demnächst ihre Verkleidung bekommen. Architekt Peter Berdi stellte dem Stadtrat die Planung vor. Danach wird die Stahlkonstruktion in der Mitte mit Holz, rechts und links mit Eternit umgeben.

Über allem, in etwa vier Metern Höhe, thront ein abnehmbares Dach, damit im Falle eines Falles der Trafo mittels Kran ausgewechselt werden kann. Im Inneren der Konstruktion werden sich auch zwei Leitern befinden. Sie sind notwendig, damit Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Wie mehrfach berichtet, musste die Trafostation im Zuge der Gestaltung des Karlsbader Platzes ihren angestammten Platz verlassen. Damit sie auch bei Hochwasser die Stromversorgung der Altstadt übernehmen kann, muss sie wie bisher einen hoch gelegenen Standort haben. Ursprünglich sollte sie über der neuen Toilettenanlage ihren Platz finden. Aus optischen Gründen wurde davon aber Abstand genommen und das dafür bereits gebaute Stockwerk wieder abgerissen. Ideal ist der jetzige Standort an der Fassade des Mosel-Gäste-Zentrums auch nicht. "Aber von allen schlechten Standorten ist das noch der beste", sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort