Kleider für guten Zweck

BERNKASTEL-KUES/WITTLICH. (red) Die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreisverband Bernkastel-Wittlich sammelt am Samstag, 12. November, wieder Altkleider.

Bürger, die gebrauchte Kleider abgeben möchten, werden gebeten, ihre Altkleidersäcke bis etwa 8.30 Uhr am Straßenrand zu deponieren. Gesammelt werden Textilien aller Art, auch Schuhe. Die Schuhe sollten aber unbedingt paarweise gebündelt sein, da sie sonst nutzlos sind. Die Altkleider sollten möglichst erst am Sammlungstag und nicht schon am Vorabend rausgestellt werden, da in der Vergangenheit nachts Säcke aufgerissen und durchwühlt wurden und die Sammelware witterungsbedingt unbrauchbar wurde. In diesem Jahr wird das Rote Kreuz keine Kleidertüten verteilen, da die Kosten für die Herstellung und Verteilung der Tüten höher wären als das voraussichtliche Sammelergebnis. Die Bürger werden daher gebeten, handelsübliche Plastiksäcke zu benutzen. Die gesammelte Ware wird an einen Vertragspartner verkauft. Mit dem Erlös werden wichtige gemeinnützige Tätigkeiten der DRK-Ortsvereine finanziert. Ein Problem bei der Kleidersammlung ist der große Anteil an Müll und nicht verwertbaren Kleidern. Seit längerer Zeit werden nicht nur Säcke mit Kleidern, sondern auch mit Müll abgegeben. Der Inhalt solcher Kleidersäcke wird dadurch wertlos. Der Müll muss kostenpflichtig entsorgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort