Kleidung, Schuhe und Spielsachen

Wittlich · Bis zu 1500 Flüchtlinge sollen auf dem ehemaligen Hela-Baumarkt-Gelände untergebracht werden. Wann die ersten Menschen ankommen, steht noch nicht fest. Das Deutsche Rote Kreuz richtet schon jetzt eine spezielle Sammelstelle ein. Dort können unter anderem Kleidung, Schuhe und Spielsachen abgegeben werden.

Wittlich. Der Kreisverband Bernkastel-Wittlich im Deutschen Roten Kreuz wird die Betreuung der ab November geplanten Notunterkunft/Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) auf dem ehemaligen Hela-Baumarkt-Gelände in Wittlich übernehmen, in dem bis zu 1500 Flüchtlinge aus aller Welt untergebracht werden sollen (der TV berichtete mehrfach). Die entsprechenden Verträge zwischen DRK und der ADD sind unterschriftsreif.
DRK schafft neue Arbeitsplätze



Auch wenn die Ankunft der ersten Flüchtlinge noch nicht feststeht, wollen DRK-Vorsitzender Walter Densborn und Geschäftsführer Heinz-Werner Steffen mit seinem Team optimal darauf vorbereitet sein. Wichtigste Aufgaben des DRK sind die soziale und pädagogische Betreuung, die Verpflegung und die medizinische Versorgung der Menschen, die eine neue Heimat suchen. Um die großen Herausforderungen meistern zu können, müssen eine Reihe sachbezogener und personeller Entscheidungen getroffen werden. "Dazu müssen wir auch unser Team verstärken" kündigen die beiden die Schaffung neuer Arbeitsplätze beim DRK-Kreisverband an.
Kleiderkammer und Spielstube



In der Flüchtlingseinrichtung selbst sind auch eine Kammer, in der sich die Flüchtlinge mit Bekleidung versorgen können, Schule und Spielstube für Kinder vorgesehen. Für diese Bereiche ist der DRK-Kreisverband an Spenden aus der Bevölkerung interessiert.
Benötigt werden vor allem Winterkleidung und Schuhe, wobei selbst für Erwachsene überwiegend nur die kleineren Konfektionsgrößen (S, M oder auch L) gesucht werden. Die Winterperiode mit nasskalten und frostigen Tagen ist für die meisten Flüchtlinge eine neue Erfahrung, mit der sie zurechtzukommen müssen. Das trifft insbesondere auch auf die Kinder zu, für die gerne Kleidung und vor allem wetterfeste Schuhe angenommen werden, berichtet Elena Götten, die für die neue Sammelstelle zuständig ist, die das DRK zurzeit im Fürstenhof in Wittlich, rechte Geschäftsfläche neben Telekom, einrichtet.
Großer Bedarf besteht des Weiteren an Kinderspielzeug für alle Altersgruppen und Geschlechter sowie an kindgerechten Möbeln für Spielstube beziehungsweise Kindergarten. Dinge wie Bauklötze, Puppen, Kuscheltiere und Spielzeug-Autos sind sehr gefragt.
Und da vielen Flüchtlingen gerade zu Beginn ihres Aufenthaltes keine echte Aufgabe übertragen werden kann, besteht die Gefahr, dass sich Langeweile breit machen oder eine Art Lagerkoller entstehen kann. Kartenspiele für Erwachsene, Schach, Tischtennis-Platten oder ähnliches können helfen, dem vorzubeugen. red
Die Kleiderkammer der DRK-Flüchtlingshilfe ist geöffnet dienstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 14 bis 18 Uhr. Anlieferungen oder Abholungen vor Ort sind auch nach Absprache (Telefon 06571/ 697710 bzw. 697730 oder E-Mail: kleiderkammer@kv-bks-wil.drk.de ) möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort