Kleine Flieger ganz groß

Wittlich. (red) Der Modellflugverein Säubrenner Wittlich (MSW) war bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in der Modellflugklasse F4C (originalgetreue Flugmodelle) und F4C-B (Einsteiger) erfolgreich. Thomas Gräfe aus Wittlich belegte den ersten Platz in beiden Kategorien.

 Wenn man keinen Vergleichsmaßstab hat, sehen die kleinen Flugmodelle täuschend echt aus. Foto: Verein

Wenn man keinen Vergleichsmaßstab hat, sehen die kleinen Flugmodelle täuschend echt aus. Foto: Verein

Zweiter wurde Martin Schönwetter aus dem Saarland und Dritter Peter Bastgen aus Föhren.

In dieser Wettbewerbsklasse geht es darum, die Flieger nach originalen Plänen oder Fotografien zu bauen und sie vorbildgerecht zu fliegen. Diesmal konnten auch die Einsteiger in dieser Klasse zum Zuge kommen. Dort werden die Maßstäbe nicht so streng angelegt wie bei den Experten, dennoch wird nach einem festgelegten Reglement geflogen. Es müssen zehn Flugfiguren in drei Durchgängen vom Piloten gezeigt werden. Die beiden Wettbewerbe Scale (originalgetreue Modelle) und Einsteiger wurden parallel geflogen.

Der Verein hatte am selben Wochenende zum Oldtimerfliegen eingeladen. Hier ging es nicht um Wertungspunkte, sondern darum, sich mit anderen Modellpiloten aus befreundeten Vereinen auszutauschen und die Bau- und Flugkunst der "Kollegen" zu bewundern.

Im September lädt der Verein zu einem Tag der offenen Tür mit Schnupperfliegen für alle Interessierten ein. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort