Kleine Künstler im Premierenfieber

THALFANG. Am 24. September um 14 Uhr führt der Kinderchor "Hunsrücker Liedermäuse", dass Kinder-Mini-Musical "Der barmherzige Samariter", in der Thalfanger Festhalle auf. Der TV besuchte das Ensemble bei den Proben, warf dabei einen Blick hinter die Kulissen und sprach mit den blutjungen Darstellern.

Um die Konzentration bei den 25 Darstellern - im Alter zwischen drei und neun Jahren - möglichst hoch zu halten hat Chorleiterin Christine Schmitz sich entschlossen, die Proben "unter Ausschluss der Eltern" abzuhalten. "Das funktioniert einfach besser", hat Schmitz festgestellt. Immer wieder werden Gesangspassagen, Szenen und Dialoge aus dem Musical "Der barmherzige Samariter" nachgestellt und eingeübt. "Langsam und deutlich sprechen", korrigiert Schmitz die Dialog-Szene mit Esther Schmitz und Ann-Kathrin Völl. Nach jedem Satz gedanklich immer bis vier zählen, lautet die Anweisung an die Akteure. Dann tritt der komplette Kinderchor in Formation an, und studiert das Schlusslied "Der Neugierige" ein. Dann ist erst einmal Pause. "Wir wollen mit dem Musical auch eine Tugend wie Nächstenliebe vermitteln", sagt Schmitz zu dem sozialen Aspekt. Ein Händler wird zwischen Jericho und Jerusalem von Räubern überfallen, ausgeraubt und verletzt. "Ich finde die Rolle toll, weil ich verbunden werde", sagt die siebenjährige Ann-Kathrin Völl, die den verletzten Händler spielt. Ein barmherziger Samariter kümmert sich um den Händler, führt ihn in eine Herberge und pflegt seine Wunden. "Das macht mir riesigen Spaß", sagt Esther Schmitz (9), der die Rolle des barmherzigen Samariters auf den Leib geschneidert ist. Marco Philippi, der witzigste unter den Liedermäusen, identifiziert sich regelrecht mit seiner Rolle als Jesus. "Da kann man unheimlich viel lernen", schwärmt er. Mit einem lauten Klatschen bittet die Chorleiterin dann wieder ihre Darsteller auf die Bühne. Den Rest der Probe will sie ungestört mit den Kindern arbeiten. Beim Verlassen der Festhalle wird dann noch einmal spürbar, wie die Kinder auf die Aufführung hinfiebern. Die Premiere des Kinder-Mini-Musicals von Jochen Rieger "Der barmherzige Samariter" ist am Sonntag, 24. September, um 14 Uhr in der Festhalle. Im Rahmen der Krippenausstellung wird das Musical am 18. Oktober im Hunsrückhaus am Erbeskopf zu bestaunen sein. Auf möglichst viele Besucher freuen sich die "Liedermäuse" schon jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort