Kleine Schatzsucher unterwegs

LÖTZBEUREN. (mm) Begonnen hatte alles im Frühling: Viele Kinder des Kindergartens Lötzbeuren malten seither Schatzkarten und suchten Schätze, egal ob beim Spaziergang, auf dem Spielplatz oder im Kindergarten.

Projektarbeit ist nach Ansicht der Erzieherinnen im Kindergarten wichtig, denn Projekte orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder. Die Kinder zeigen eigene Initiative, sind neugierig, forschend und sehr wissbegierig. Daher wurde das Thema in dem Projekt "Los, wir finden einen Schatz", intensiviert. In den vergangenen Monaten hat die kleine Projektgruppe in regelmäßigen Treffen, die von einer Erzieherin begleitet wurden, viele Eindrücke gesammelt und auch viel Wissenswertes erfahren. So besuchte sie das Schmuckgeschäft Hillen in Traben-Trarbach und die Edelsteinmine "Steinkaulenberg" in Idar-Oberstein. Auch im Kindergarten wurde zu dem Thema gebastelt, gemalt, eigener Schmuck hergestellt, mit Speckstein gearbeitet, eine Schatzkiste erstellt und vieles mehr. Zum Abschluss des Projekts wanderten die Kinder von Irmenach nach Hirschfeld, wo sie einen Vormittag am Bach verbrachten. Auch hier wurden viele Schätze gefunden: von der Vogelfeder bis zum glattgeschliffenen Stein aus dem Bachbett. Danach stärkten sich die "kleinen Schatzsucher" noch mit einer Grillwurst, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Erzieherinnen dankten besonders Alfred Elz, der den hungrigen Schatzsuchern den Grillplatz im Namen der Gemeinde Hirschfeld zur Verfügung gestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort