Kleiner Schutzmann ganz groß

WITTLICH. (red) Franz Ambrosius, Beauftragter für Verkehrserziehung der Polizeidienststelle Wittlich, stattete den Schülern der Maria-Grünewald-Schule einen Besuch ab. Ziel war es, den Schülern einen Einblick in die Arbeit der Polizei zu ermöglichen und Berührungsängsten entgegen zu wirken.

Ambrosius erklärte leicht verständlich die Tätigkeit eines Polizisten. Zu diesem Zweck hatte er viel Anschauungsmaterial dabei: Polizeimütze, Helm, Polizeiweste und Handschellen. Im Pausenhof durften sich die Schulklassen auch das Polizeiauto aus der Nähe anschauen. Die Neugier der Schüler war sehr groß, und sie nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Durch Ausprobieren, wie etwa das Tragen der Polizeiweste, der Polizeimütze und der Kelle, lernten sie das Arbeitsfeld eines Verkehrspolizisten besser kennen. Für die Schüler der Maria-Grünewald-Schule war es ein erlebnisreicher Vormittag. Dies zeigen auch einzelne Schüleräußerungen im Anschluss an den Besuch. So fand eine Schülerin besonders das Funkgerät "cool", einen anderen Schüler hatten das Blaulicht und die Sirene beeindruckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort