Kleinkinder knüpfen erste Kontakte zur Musik

Unter dem Motto "Musik lieben lernen" bietet die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich einen Musikgarten für Kleinkinder im Alter von 18 bis 36 Montaten an.

Sehlem/Wittlich. (red) Schon die Allerkleinsten können hier Spaß und Freude an Klang und Rhythmus finden. Ab dem Alter von 18 Monaten bekommen Kinder die Möglichkeit, mit einer ihrer Bezugspersonen spielerisch den ersten Kontakt zur Musik zu knüpfen und Freude am Musizieren zu entwickeln. Ob Musik für einen Menschen etwas bedeutet, ob sein Leben durch Musik reicher und glücklicher wird, hängt wesentlich von Eindrücken und Erlebnissen aus den ersten Lebensjahren ab. Daher gilt es, einen kostbaren Schatz zu heben, einen Schatz voller Verse, Sprachmelodien, Klänge, Rhythmen, Kinderlieder und Spiele. In dem Kurs stehen Lieder auf dem Programm, Sprechverse, Bewegungs- und Fingerspiele, kleine Tänze und Kreisspiele. Begleitet wird das fröhliche Treiben mit Glöckchen, Klanghölzern, Klangstäben, Rasseln und natürlich mit den "körpereigenen Instrumenten" wie Stimme, Hände und Füße.

Der Kurs beinhaltet 16 mal 35 Minuten und findet einmal wöchentlich - in Sehlem montags vormittags und in Wittlich mittwochs und freitags vormittags - statt. Beginn des Musikgartens ist am 2. Februar in Sehlem und am 4. Februar beziehungsweise 6. Februar in Wittlich. Das Kursentgelt beträgt 60 Euro.

Weitere Informationen und Anmeld und bei der Geschäftsstelle der Musikschule, Doris Meier, Telefon 06571/14398, E-Mail: Doris.Meier@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort