Kultur Musik und Comedy – Kleinkunstverein Manderscheid startet neu

MANDERSCHEID · Der Kleinkunstverein Manderscheid meldet sich zurück aus dem Lockdown mit einem Programm aus Musik, Text und Comedy, zunächst als Open air an zwei Veranstaltungswochenenden mit einem Samstagabend- und einem Sonntagnachmittagskonzert.

Kleinkunstverein Manderscheid meldet sich zurück aus dem Lockdown
Foto: Tobias Schiller

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Samstag, 10. Juli, 19 Uhr, von der Sängerin und Kontrabassistin Tanja Silcher. Sie wird begleitet von Benedikt Schweigstill am Akkordeon und Al Ginter (Percussion und Gesang), allesamt ausgebildete Musiker, die auch durch andere, teils eigene Formationen bekannt sind. „Mutige Gedanken“ – so lautet der Titel des Programms, mit dem die Wahltriererin im Juli nach Manderscheid kommt. Tanja Silcher singt ausschließlich eigene und deutsche Texte, die zuweilen frech, provokant oder ironisch, aber auch träumerisch und humorvoll sind. Eintritt frei (Spenden willkommen).

 Am Sonntag, 11. Juli, 16 Uhr, treten Anke Brausch und Claudia Thiel, bestens bekannt als die „ Weibsbilder“, mit ihrem Programm „Durchgangsverkehr – ausgebremst und abgezockt“ auf. In ihrem neuen Programm halten sie mit Schalk und Schabernack die Polizei gnadenlos zum Narren und die Zuschauer am Lachen (Eintritt 18 Euro im Vorverkauf, 21 Euro an der Abendkasse).

Veranstaltungsort ist der Kurpark neben dem Kurhaus, der Eingang befindet sich nahe der Straße. Einlass immer 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln, mit Erfassung der persönlichen Daten. Stühle (mit Kissen) sind da und werden zugewiesen.

Es geht weiter am Samstag, 31. Juli, auf dem Gelände der Niederburg mit Singer-Songwriter- und Country-Musik von John Prine, Kristofferson, Neil Young, Lucinda Williams sowie den jüngeren Alternativen, dargeboten von „Moll’s Acoustic Americana“ mit Stephan Moll (Gitarre, Gesang und Mundharmonika), Guido Moll (Bass) und Michael Moll (Gitarre und Gesang); Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Das zweite Veranstaltungswochenende ist vom 20. bis 22. August im Kurpark und wird ein Kleinkunstfestival sein.

Klassisch geht es weiter mit dem Novalis-Bläserquintett am Sonntag, 12. September, 17 Uhr. Das Quintett spielt ein „Serenadenkonzert – Aufforderung zum Tanz“ und verweist damit auf viele schöne Tänze vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne (Tango und Walzer). Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Damit wird die Open-Air-Reihe des Kleinkunstvereins beendet und – so die Corona-Bedingungen es erlauben – im Kurhaus weitergespielt.

Viele werden schon sehnsüchtig auf das Kabarett „Eifliges“ von und mit Roland Grundheber (bekannt als Comiczeichner im TV) warten, das im Herbst 2020 coronabedingt ausfallen musste. „Eine vergnügliche Reise durch den alltäglichen Wahnsinn“, sagt der Künstler selbst von seinem Programm – verbal karikierend und mit clownesken Einlagen kommt er am Samstag, 23. Oktober, 20 Uhr, ins Kurhaus, Eintritt 13 Euro VVK, 15 Euro Abendkasse.

Ein weiteres Wiedersehen gibt es am Samstag,13. November, 20 Uhr, im Kurhaus mit Bettina Anderle am Klavier und Holger Best am Cello. Die beiden professionellen Künstler werden Kammermusik der Romantik zum Besten geben (Eintritt 13 Euro, 15 Euro Abendkasse).

Geplant ist zudem ein Kindertheater „zwischen den Jahren“.

Die Vorverkaufsstellen: Kerzenmanufaktur Manderscheid, Ticket Regional, Touristinfo Manderscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort