Auszeichnung Klimaschutzpreis für 20 Projekte im Landkreis

Bernkastel-Wittlich · Im Landkreis Bernkastel-Wittlich geht der Innogy-Klimaschutzpreis 2019 an 20 Preisträger. Landrat Gregor Eibes überreichte gemeinsam mit Vertretern des Unternehmens die Urkunden an die Gewinner.

Insgesamt wird Preisgeld in Höhe von 9000 Euro beim Klimaschutzpreis im Landkreis vergeben. Die Palette der prämierten Projekte reichte von der Pflege von Bienenwiesen bis hin zur ökologischen Aufwertung von öffentlichen Grünflächen. Mit dem Preis wird das Engagement zur Förderung von Umwelt und Natur ausgezeichnet.

Die Gewinner Die  Energiewende Hunsrück-Mosel eG Monzelfeld erhielt einen Preis für den Aufbau von Photovoltaikanlagen, Andreas und Horst Schuch aus Mülheim für das Pflanzen von Zier-/Nutzgärten mit Kindern, der  Wein-Kultur-Natur-Verein Piesport  für Bienenwiesen, die Freiwillige Feuerwehr Kinheim für die Pflege des Naherholungsbereichs „Grillhütte“ auf dem Kinheimer Berg, die Kindertagesstätte Schatzinsel Traben für die Gestaltung von Kunstobjekten aus gesammeltem Plastikmüll, der Pfadfinderstamm St. Rochus Wittlich für die Pflege und Betreuung eines Biotops und die Jugendfeuerwehr Stadt Wittlich, Wache 2, für die Aktion „Saubere Landschaft“ in Bombogen/Wengerohr. Für einen Dreck-Weg-Tag wurden jeweils der Gemischte Chor Waldeslust Gielert, die Ökologische Grundschule und eine Initiative in Bausendorf  ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort